Anrechnung der vom Mandanten gezahlten Beratungsgebühr auf RSV-Abrechnung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#11

15.01.2020, 11:23

Anahid hat geschrieben:
15.01.2020, 11:13
Hat nichts mit dumm zu tun. Wenn man etwas nicht verstanden hat, ist Fragen keine Schande. Besser, als es in Zukunft (wieder) falsch zu machen. Hab ich meinen Auszubildenden auch immer vorgebetet. ;)
Das ist auch wieder richtig ;)

Jetzt habe ich da nochmal drüber nachgedacht und stell mir grade die Frage, ob ich nicht als Anwalt dann zu viel an Gebühren bekommen habe? :nachdenk

Ich bekomme ja von der RSV die vollen Gebühren für das Klageverfahren, weil die sich nicht auf die Zahlung des Mandanten berufen können, aus diesem Grund wird ja auch nicht angerechnet (wie ich gelernt habe 8) ). Und ich habe ja die volle Beratungsgebühr erhalten. Muss ich dann nicht noch was an den Mandanten erstatten? :kopfkratz
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#12

15.01.2020, 13:35

Anahid hat geschrieben:
15.01.2020, 10:05
Ein am Gerichtsort ansässiger Anwalt kann keine Reisekosten abrechnen. Er überschreitet ja nicht die Ortsgrenze.

RSV übernimmt grundsätzlich nur Reisekosten bei einer Entfernung von mehr als 100 km Luftlinie vom Wohnort des Mandanten zum Gerichtsort. Das steht in - ich glaub § 5 - der ARB (Allgemeine Rechtsschutzbedingungen).

Muschel....an Deiner Stelle würde ich eine Rechnung ohne Anrechnung der Beratungsgebühr machen, aber unten halt "abzgl. Zahlung". Die RSV kann sich auf die Zahlung nicht berufen. Ist denn klar , dass der Mandant nicht auch eine SB zu leisten hat?
Danke dir für die ausführliche Antwort. Unser Mandant hat keine SB zu leisten.
Dann ziehe ich die Beratungskosten i.H.v. 190,00 netto von der Rechnung ab mit dem Hinweis, Zahlung Mandant?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#13

15.01.2020, 14:07

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss das doch jetzt dann brutto abgezogen werden, sonst zahlt die RSV zu wenig USt oder?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#14

15.01.2020, 17:05

Brutto 226,10 € abziehen und halt über die Beratungsrechnung eine Gutschrift erstellen wg. doppeltem Mehrwertsteuerausweis.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#15

16.01.2020, 08:50

Anahid hat geschrieben:
15.01.2020, 17:05
Brutto 226,10 € abziehen und halt über die Beratungsrechnung eine Gutschrift erstellen wg. doppeltem Mehrwertsteuerausweis.
Das kann man sich doch aber sparen, wenn man unter der Rechnung schreibt, dass in den bereits gezahlten 226,10 € -> 36,10 € Umsatzsteuer enthalten sind oder nicht?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#16

16.01.2020, 08:53

Wenn man das extra drunterschreiben möchte, kann man sich das sparen, ja. Aber ich mach lieber einen Klick und hab die Beratungsrechnung aus der Welt.

Hab eben gesehen, dass Du oben gefragt hast, ob der Anwalt da nicht zu viel erhält und nicht was an den Mandanten zu erstatten ist: Ja selbstverständlich muss was an den Mandanten erstattet werden. Ich würde aber erst einmal abwarten, was die RSV zahlt. Denn höchstwahrscheinlich übernimmt die ja die Reisekosten nicht, sodass die ja von der damaligen Zahlung des Mandanten abzuziehen wären.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#17

16.01.2020, 09:02

Anahid hat geschrieben:
16.01.2020, 08:53
Wenn man das extra drunterschreiben möchte, kann man sich das sparen, ja. Aber ich mach lieber einen Klick und hab die Beratungsrechnung aus der Welt.

Hab eben gesehen, dass Du oben gefragt hast, ob der Anwalt da nicht zu viel erhält und nicht was an den Mandanten zu erstatten ist: Ja selbstverständlich muss was an den Mandanten erstattet werden. Ich würde aber erst einmal abwarten, was die RSV zahlt. Denn höchstwahrscheinlich übernimmt die ja die Reisekosten nicht, sodass die ja von der damaligen Zahlung des Mandanten abzuziehen wären.
Das mit dem Klick ist hier so ne Sache, weil ich die Rechnungen alle manuell schreiben muss :roll: Da ist es für mich einfacher, das in die Rechnung zu schreiben, anstatt noch eine extra Gutschrift zu erstellen.

Ich dachte ein am Gerichtsort ansässiger RA kann keine Reisekosten geltend machen? :kopfkratz
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#18

16.01.2020, 09:16

Nein, kann er ja auch nicht. Aber es war auch nie die Rede davon, dass der Anwalt von Muschel am Gerichtsort ist. 8)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#19

16.01.2020, 09:17

Anahid hat geschrieben:
16.01.2020, 09:16
Nein, kann er ja auch nicht. Aber es war auch nie die Rede davon, dass der Anwalt von Muschel am Gerichtsort ist. 8)
:oops: :pfeif
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten