Abweichung bei Abrechnung vom festgesetzten Betrag

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#1

20.11.2019, 16:05

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade am diskutieren mit einem RA und brauche Eure Hilfe. Der RA ist der festen Meinung, dass man bei der Abrechnung mit dem Mandanten nicht zwingend an die vom Gericht festgesetzten Streitwerte gebunden ist. Ich hingegen bin der Meinung aufgrund von § 32RVG ist der Anwalt an den Streitwert gebunden.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der festgesetzte Betrag für die außergerichtliche Tätigkeit nicht bindend ist, und man hier vom festgesetzten Streitwert abweichen kann, aber eben nicht für das gerichtliche Verfahren.

Wie seht Ihr das?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

20.11.2019, 16:24

Man kann jederzeit Vergütungsvereinbarungen treffen, die eine abweichende (höhere) Abrechnung vorsehen. Ansonsten ist der RA allerdings wie von Dir vermutet an den gerichtlichen Wert gebunden.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

25.11.2019, 17:19

Adora Belle hat geschrieben:
20.11.2019, 16:24
Man kann jederzeit Vergütungsvereinbarungen treffen, die eine abweichende (höhere) Abrechnung vorsehen. Ansonsten ist der RA allerdings wie von Dir vermutet an den gerichtlichen Wert gebunden.
:thx dann bin ich beruhigt, dass ich doch nicht so falsch liege.
Antworten