Mandant verstorben

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
pepe
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 567
Registriert: 12.03.2009, 10:09
Beruf: Jura Studentin
Software: Advoware

#1

11.11.2019, 15:27

Hallo Zusammen,

Die außergerichtliche Angelegenheit ist abgeschlossen und bevor wir die fertige Rechnung versenden können, verstirbt der Mandant.

Ein Erbe ist bekannt. Er bemüht sich gerade um den Erbschein.

Wie verfährt man da mit der Rechnung. Erhält der Erbe die noch auf den Namen des Mandanten ausgestellte Rechnung mit der Aufforderung diese zu bezahlen? Oder muss ich die Rechnung erst auf den Erben umschreiben?

:thx
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#2

11.11.2019, 15:54

pepe hat geschrieben:
11.11.2019, 15:27
Wie verfährt man da mit der Rechnung. Erhält der Erbe die noch auf den Namen des Mandanten ausgestellte Rechnung mit der Aufforderung diese zu bezahlen?
ja
Oder muss ich die Rechnung erst auf den Erben umschreiben?

:thx
Nein, Auftraggeber war ja der Verstorbene. Das ist dann eine Nachlassverbindlichkeit.
Bild
Antworten