Berechnung Gegenstandswert außergerichtliche Tätigkeit Mietrecht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Nischi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 09:54
Beruf: Azubi

#1

05.11.2019, 10:03

Hallo zusammen! :wink2
Ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe bei einem mir übertragenen Fall ein kleines Verständnisproblem hinsichtlich der Berechnung des Gegenstandswerts für die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten.

Den Mietern der Mandantin wurde von unserer Seite 4x fristlos gekündigt wegen Lärmbelästigung und verspäteter Mietzahlung. Sie weigerten sich aber auszuziehen, was mittlerweile doch geschehen ist. Vor unserem Tätigwerden gab es schon eine allerdings unwirksame Kündigung seitens der Vermieterin.
In den letzten zwei Kündigungen, die von uns ausgesprochen wurden, wurde darauf hingewiesen, dass die Mieter die komplette Miete für den jeweiligen der zwei Monate nicht gezahlt haben.

Berechne ich jetzt den Gegenstandswert einfach mit 12xNetto-Miete, § 41 II GKG, 23 RVG oder muss ich die Mietrückstände noch mit einberechnen und wenn ja warum?

Es tut mir Leid, ich stehe total auf dem Schlauch und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.11.2019, 11:32

Für die Kündigung 12 x Nettomiete. Wenn Ihr auch zur Zahlung der Rückstände aufgefordert habt, dann + Rückstände. Ansonsten wüsste ich nicht, warum hier die Rückstände einzubeziehen wären.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Nischi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 09:54
Beruf: Azubi

#3

05.11.2019, 11:55