Berechnung Gegenstandswert außergerichtliche Tätigkeit Mietrecht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Nischi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 09:54
Beruf: Azubi

#11

05.11.2019, 16:20

:kopfkratz Ka, diese ganzen Kündigungen verwirren mich noch. Hab ein Brett vorm Kopf :D

Der Verzug tritt ja durch die verspätete Überweisung der Miete ein. Seit Ende Oktober 2018 wurden die Mieten immer verspätet bezahlt und immer zu 30€ zu wenig. Im Februar 19 wurde ein Anwalt eingeschaltet, im März das erste Mal fristlos gekündigt. Stelle ich im Rahmen des SEA dann auf die erste verspätete Leistung ab, also Okt. 18?

Ich hatte überlegt, wie man die Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit der RA Kosten begründen kann. Gerade weil es so viele Kündigungen gab. Ich hätte gesagt, mit der dauerhaften Verspätung der Zahlung seit Oktober 16 und damit, dass das Verhalten nach der ersten Kündigung nicht geändert wurde.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

05.11.2019, 16:32

Der Verzug tritt mit der verspäteten Zahlung der Mieten ein, richtig. Wenn zum Zeitpunkt Eurer Beauftragung mehrere Mieten im Rückstand sind, dann sind die Kosten Eurer Beauftragung von dem Schuldner zu erstatten. Dies nennt man "Verzugsschaden" und somit handelt es sich bei Euren Kosten um einen Schadensersatzanspruch Eures Mandanten gegen den Schuldner. Zu finden ist das Ganze in den §§ 280 ff. BGB.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Nischi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2019, 09:54
Beruf: Azubi

#13

05.11.2019, 16:45

Ich danke dir! Du hast mir sehr geholfen! :thx :huepf
Antworten