Streitwert Abmahnung Mieter

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#1

27.09.2019, 11:20

Hallo zusammen ;)

Ich soll eine KR erstellen in einer Mietsache, Abmahnung eines Mieters, der eine, vermutlich sogar zwei Unberechtigte in der Wohnung leben hat, sicher ist, daß sich zumindest eine Person unberechtigt dort aufhält.

Ich hadere mit den Streitwert. Ich wäre für 1/2 Miete (als Untermiete) x 12 Monate, Chef meint 1 Kaltmiete, mein Gefühl sagt auch was von Auffangstreitwert :kopfkratz

Helft mir bitte auf die Sprünge :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.09.2019, 11:40

Auch bei unentgeltlicher Untervermietung (und als solche ist das wohl anzusehen) ist Streitwert der übliche Mietwert für Untervermietung für den streitigen Zeitraum, höchstens aber ein Jahr (§ 23 Abs. 1 S. 3, 1 RVG i.V. mit § 41 Abs. 2 GKG).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

27.09.2019, 11:43

Ich stimme Anahid zu, hier auch zu finden:

https://www.iww.de/rvgprof/praxisfaelle ... ert-f62198
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

27.09.2019, 11:49

Daaaanke, war ich auf der richtigen Spur :thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten