Vergütungsfestsetzung gg. Mdt. + Rechtsformwechsel RA-Kanzlei

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

10.09.2019, 16:03

Ich soll hier Vergütungsfestsetzungsanträge vorbereiten und stehe vor der Frage, ob ich über den hier zwischenzeitlich erfolgten Rechtsformwechsel der Kanzlei (von GmbH zu PartG mbB) dem Prozessgericht einen Nachweis vorlegen muss oder ob ich den Antrag einfach auf dem neuen Briefpapier versenden kann. Die an den Mandanten erteilten Rechnungen hat bereits die PartG mbB erteilt, ursprüngliche Prozessbevollmächtigte war allerdings die RA-GmbH. Erst nach Abschluss des Verfahrens wurde hier der Rechtsformwechsel vollzogen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

10.09.2019, 17:16

Wahrscheinlich wird als PBV aber die RA-GmbH beim Gericht hinterlegt sein. Selbst wenn Du also jetzt die Festsetzung auf dem neuen Briefkopf beantragst, läufst Du Gefahr, dass die Festsetzung zugunsten der GmbH erfolgt. Ich würde im Festsetzungsantrag nochmals ausdrücklich auf die Umfirmierung hinweisen. Wenn das Gericht dann Nachweise benötigt, melden die sich schon. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#3

10.09.2019, 19:00

Wir hatten das auch gerade. Wie Anahid schon geschrieben hat: Ihr braucht den Titel auf die neue Firma. Melde die Umfirmierung und schick vorsichtshalber den Auszug aus dem Partnerschaftsregister mit. Damit sparst Du Dir die Rückfragen.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

11.09.2019, 07:28

Danke für Eure Hilfe! So werde ich es machen.
Antworten