Kann eine Rechtsschutzversicherung eine Abrechnung auf Stundenbasis verlangen?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Jule95
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2019, 09:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

28.08.2019, 13:56

Ich hätte da mal eine Frage:

Wir haben einen Mandanten mit einem anhängigen/abgeschlossenen gerichtlichen Verfahren. Zuvor waren wir außergerichtlich für diesen Mandanten tätig. Der Mandant hat einen Rechtsschutzversicherung (ROLAND Rechtsschutzs-AG). Die möchte nun, dass wir unsere außergerichtliche Tätigkeit nicht aufgrund des Gegenstandswerts sondern aufgrund einer (abgeschlossenen Honorarvereinbarung mit einem Stundensatz von 200 €) abrechnen. Die Begründen es mit Kostenschonung, da der Gegenstandswert 1 mio € beträgt.

Dürfen die das?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

29.08.2019, 13:32

Ich habe noch nie gehört, dass eine RSV auf Stundenbasis Gebühren übernimmt. Ich würde bei der RSV mal nach der Anspruchsgrundlage fragen.

Wenn ihr hingegen tatsächlich mit dem Mandanten eine solche Abrechnung auf Stundenhonorar vereinbart habt für die außergerichtliche Tätigkeit, dann frag ich mich, woher die RSV das weiß.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

29.08.2019, 13:54

Habt ihr die Honorarvereinbarung getroffen oder nicht?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Sunshine_1983
Forenfachkraft
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2007, 08:56
Beruf: ReFa
Software: Andere
Wohnort: Berlin

#4

30.08.2019, 13:30

Feldhamster hat geschrieben:
29.08.2019, 13:32
Ich habe noch nie gehört, dass eine RSV auf Stundenbasis Gebühren übernimmt.
Ich kenne mind. zwei RSV, die das machen. Das eine ist in einer Steuersstrafsache und das andere eine Steuersache. Beide Mandanten aber als Geschäftsführer o.ä. beschuldigt / angeklagt / involviert. Nur mal so nebenbei :pfeif
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!

Ironie ist das Salz in der Suppe, was das Aufgetischte erträglich macht!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

30.08.2019, 13:36

Das sind dann aber auch entsprechende Rechtsschutz-Tarife.

Bei dem Fall oben war einfach die Vergütungsvereinbarung schlecht, wenn nicht auch drinsteht, dass mindestens die gesetzlichen Gebühren anfallen sollen.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2969
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

30.08.2019, 14:57

Wenn es die Vereinbarung gibt wird danach abgerechnet, ist doch logisch, dass die RSV das günstigere nimmt. Meist ist es ja andersrum, dass sie nicht zahlen da nach RVG günstiger.... wenn ihr dann weniger Stunden habt ist es dumm gelaufen
Bild
Antworten