Probleme mit der LJK

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
tine001
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 795
Registriert: 19.01.2009, 21:34
Beruf: Refa
Wohnort: irgendwo in deutschland;)

#1

23.08.2019, 11:01

Huhu,

wir haben hier folgenden Sachverhalt. Wir haben Klage eingereicht und über die Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung Prozesskostenhilfe eingereicht. Gegen den Beklagten erging ein VU. Kosten des Verfahrens hat Beklagter zu tragen
Ich hab unsere Gebühren mit der RS abgerechnet und über die SB PKH abgerechnet.
Nun bekam ich folgendes Schreiben vom Gericht:

" Eine Auszahlung der PKH-Vergütung ist nicht möglich. Die Klägerin (also unsere Mdtin) wurde durch die Landesjustizkasse als Zweitschuldnerin für die angefallenen Gerichtskosten in Anspruch genommen. Die der Klägerin lediglich in Höhe von 200 € bewilligte PKH ist dadurch aufgebraucht, eine Erstattung ihrer Gebühren durch die Staatskasse kann nicht erfolgen."

Ist doch totale schXXX. Wir haben nie einen Gerichtskostenvorschuss eingezahlt und die Staatskasse kann anscheinend die Gerichtskosten nicht beim Gegner beitreiben. Ist ja richtig, dass unsere Mandantin dann Zweitschuldnerin ist, aber die können uns doch jetzt nicht die PKH über die SB verwehren. Wäre es folglich nicht richtig, wenn ich dem AG schreibe, dass die uns die Gerichtskostenrechnung schicken sollen, ich schick die an die Rechtsschutz, die überweisen die und die Staatskasse zahlt uns die PKH aus, was ja die Selbstbeteiligung ist?
Hatte so einen Fall noch nicht.

Wie denkt ihr drüber, hab auch nicht wirklich was gefunden zu dem Thema.

Lg Tine
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

23.08.2019, 13:30

Ich finde deine Idee gut und würde es probieren.
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

23.08.2019, 14:03

tine001 hat geschrieben:
23.08.2019, 11:01
... Ist ja richtig, dass unsere Mandantin dann Zweitschuldnerin ist, aber die können uns doch jetzt nicht die PKH über die SB verwehren. ...
Das geschieht auch nicht. Die bewilligte PKH bezieht sich zunächst auf die Gerichtskosten, § 122 Abs. 1 Nr. 1a) ZPO. Wenn diese, wie in Deinem Fall, höher sind als der Selbstbehalt, bleibt für Eure Vergütung aus der Staatskasse in der Tat nichts übrig.
tine001 hat geschrieben:
23.08.2019, 11:01
... Wäre es folglich nicht richtig, wenn ich dem AG schreibe, dass die uns die Gerichtskostenrechnung schicken sollen, ich schick die an die Rechtsschutz, die überweisen die und die Staatskasse zahlt uns die PKH aus, was ja die Selbstbeteiligung ist? ...
Da wird die RSV nicht mitspielen, weil sie bei dieser Variante sämtliche Kosten ohne Abzug des Selbstbehalts trüge.

Im Ergebnis habt Ihr doch keinen Nachteil, da die RSV nach dem geschilderten Sachverhalt Eure Gebühren ausgeglichen hat und Ihr keinen Gerichtskostenvorschuss gezahlt habt. Wo ist das Problem?
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

23.08.2019, 15:12

Ich verstehe das Problem durchaus. Allerdings denke ich nicht, dass die Gerichtskosten, für die Eure Mandantin als Zweitschuldnerin in Anspruch genommen wurde (die also eigentlich durch die Gegenseite hätten gezahlt werden müssen), durch die RSV gezahlt werden.

Ob es zulässig ist, dass das Gericht den Teil der Gerichtskosten, die eigentlich die Gegenseite zahlen müsste, von Eurem PKH-Erstattungsanspruch abzieht, wage ich zu bezweifeln. Meiner Meinung nach besteht der Auszahlungsanspruch auf PKH zugunsten Eurer Kanzlei und nicht zugunsten des Mandanten. Von daher ist eine Verrechnung der Zweischuldnerhaftung mit diesem Anspruch m.E. nicht zulässig, denn Eure Kanzlei kann nicht als Zweitschuldner in Anspruch genommen werden. Leider finde ich dazu aber keine Rechtsprechung. :(
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#5

26.08.2019, 12:52

PKH wurde gewährt in Höhe der Selbstbeteiligung. Der Kläger ist hinsichtlich der GK vorschusspflichtig. Die GK sind m.E. über die bewilligte PKH gar nicht gedeckt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ich würde schon versuchen, die GK gegenüber der RSV geltend zu machen. Diese könnten dann über die Kostenfestsetzung gegen den Gegner festgesetzt werden, wie im Übrigen ja die RA-Gebühren ausschließlich der SB auch.

Dass eine Verrechnung allerdings überhaupt möglich sein sollte, bezweifle ich auch.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#6

26.08.2019, 13:13

Wie lautet denn der Wortlaut des PKH-Bewilligungsbeschlusses?
Antworten