Abrechnung Polizeieinsatz

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Bienchen1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2018, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.08.2019, 14:00

Hallo,

vielleicht weiß jemand, wie dieser Fall abzurechnen ist:

Mandant hat einen Hund. Dieser Hund ist weggelaufen, wurde von einem Passanten festgehalten. Der Passant hat dann die Polizei gerufen und die Polizei hat den Mandanten ausfindig gemacht.

Jetzt muss Mandant den Polizeieinsatz mit 142,90 € zahlen.

Chef meint, dass sei eine Ordnungswidrigkeitensache.

Wir würdet ihr den Falll abrechnen?

:thx

Gruß Kerstin
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

20.08.2019, 18:22

Ich vermute, dass die Zahlungsaufforderung von der Stadt oder der Polizei verschickt wurde und würde es eher als außergerichtliche Verwaltungsangelegenheit ansehen.
Es geht doch, soweit ich verstanden habe, um die Zahlung der Kosten des Polizeieinsatzes.

Oder steht in dem Schreiben drin, dass dem Mandanten eine OWi zur Last gelegt wird?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

21.08.2019, 09:23

Seh ich wie Feldhamster. Ich würd das auch als Verwaltungsangelegenheit einstufen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Bienchen1980
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 06.02.2018, 10:17
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

21.08.2019, 10:26

Ja, es ist tatsächlich nur eine Zahlungsaufforderung.

Danke vielmals.
Antworten