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Rechnung erklären

Verfasst: 08.08.2019, 18:26
von pepe
Hallo Zusammen,

wir haben hier eine etwas nervige Mandantin, die jeden Schritt ausführlich und extra erklärt haben will. Jetzt will sie zwei Rechnungen ausführlich erklärt haben.

Kann man für soetwas nicht extra Gebühren erheben? Wie geht Ihr mit so überkorrekten Mandanten um?

:thx

Re: Rechnung erklären

Verfasst: 08.08.2019, 18:35
von Adora Belle
Ich erkläre meine Rechnung. Einmal. Dokumentiere das in der Akte mit Gesprächsvermerk. Im weiteren verweise ich auf den Vermerk. Bzw. ist alles weitere dann Sekretariats-Job.

Re: Rechnung erklären

Verfasst: 08.08.2019, 18:36
von Sonnenkind
Das war bei uns Service am Mandant. Ein Laie blickt bei einer Rechtsanwaltsrechnung eher weniger durch.

Re: Rechnung erklären

Verfasst: 08.08.2019, 19:46
von Feldhamster
Freundlich erklären, auch wenn es noch so nervig ist. Und im Hinterkopf den Namen behalten und bei zukünftigen Mandaten ggf über Ablehnung der Mandatsannahme nachdenken. Nach meinen Erfahrungen haben viele der nervigen Mandanten keine Mandate zu vergeben, die sich wirtschaftlich lohnen.

Re: Rechnung erklären

Verfasst: 08.08.2019, 21:15
von 148
Feldhamster hat geschrieben:
08.08.2019, 19:46
Freundlich erklären, auch wenn es noch so nervig ist. Und im Hinterkopf den Namen behalten und bei zukünftigen Mandaten ggf über Ablehnung der Mandatsannahme nachdenken. Nach meinen Erfahrungen haben viele der nervigen Mandanten keine Mandate zu vergeben, die sich wirtschaftlich lohnen.

Wir haben leider auch sehr viele Mandanten, die extrem nervig sind. Da wird schon nach einer Woche bei einer Unfallsache angerufen und nachgefragt, warum jetzt immer noch kein Geld da ist. Aber in was für einem Ton!! Und wenn man dann von denen mal was braucht, dann wartet man wochenlang drauf, weil sie es einfach nicht gebacken bekommen 🙄 zum Glück bekommen wir hier unser Geld von der Versicherung und müssen keine Rechnungen erklären ...

Extrem nervig sind aber auch die Leute, die eine E-Mail schicken und drei Sekunden später anrufen und fragen, 1) ob die E-Mail angekommen is und 2) ob der Chef das schon angeschaut hat.

Sorry, OT

Grrrrr 😂