KfA nach Vergleich

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#1

05.07.2019, 09:45

Hallo,

ich stehe leider wieder sowas von auf dem Schlauch, abrechnen nach RVG ist so gar nicht meins :sad:

Vielleicht mag mir jemand helfen:

Ich habe hier einen Vergleich liegen, der u.a. folgendes beinhaltet:

- Der Beklagte (wir) zahlt an den Kläger zur Beendigung des Rechtstreitws einen Betrag in höhe von 1.000€
- Die Kosten des Rechtsstreits trägt die Klägerin zu X% und der Beklagte zu Y%. Die Kosten des Vergleichs werden gegeneinander aufgehoben.


Ich habe erstmal einen Entwurf für den KfA gemacht, in dem ich die eine 1,3 Verfahrensgebühr und eine 1,2 Terminsgebühr berechnet habe - das ist doch korrekt, oder? Die Vergleichsgebühr berechnen wir dem Mandanten?

Mache ich jetzt in der KfA-Rechnung weiter mit der Verteilung der Prozente, also nehme ich von dem, was ich da aus den beiden Gebühren + Post/Tel. habe, die Y% + USt?

Und...in der Rechnung an den Mandanten, nehme ich da nur die Einigungsgebühr?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert. Man merkt glaube ich, dass ich da einfach nicht so die Peilung habe... :oops:
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

05.07.2019, 09:58

FrlDunkelbunt hat geschrieben:
05.07.2019, 09:45
... Ich habe erstmal einen Entwurf für den KfA gemacht, in dem ich die eine 1,3 Verfahrensgebühr und eine 1,2 Terminsgebühr berechnet habe - das ist doch korrekt, oder? Die Vergleichsgebühr berechnen wir dem Mandanten? ...
Ja, das ist korrekt.
FrlDunkelbunt hat geschrieben:
05.07.2019, 09:45
... Mache ich jetzt in der KfA-Rechnung weiter mit der Verteilung der Prozente, also nehme ich von dem, was ich da aus den beiden Gebühren + Post/Tel. habe, die Y% + USt? ...
Nein, Du meldest die Gebühren ungekürzt an. Die Quotelung nimmt das Gericht vor.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

05.07.2019, 10:04

Abrechnung an Mandanten erfolgt mit allen entstandenen Gebühren.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#4

05.07.2019, 10:07

Husky98 hat geschrieben:
05.07.2019, 09:58

Nein, Du meldest die Gebühren ungekürzt an. Die Quotelung nimmt das Gericht vor.
Super, danke! :wink1
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#5

05.07.2019, 10:08

Liesel hat geschrieben:
05.07.2019, 10:04
Abrechnung an Mandanten erfolgt mit allen entstandenen Gebühren.
Danke, Liesel.

Das verstehe ich leider noch nicht ganz... :oops: ist das dann nicht doppelt berechnet? Sorry, wenn ich so doof frage.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

05.07.2019, 10:12

Nein. Erstens ist der Mandant sowieso Gebührenschuldner. Zweitens schreibst du selbst, dass die Kosten gequotelt wurden. Insofern werden die VG und TG ja nicht komplett zugunsten eures Mandanten festgesetzt.

Fällt die Kostenquote zu Lasten des Mandanten aus, besteht u.U. überhaupt kein Anspruch gegen die Gegenseite.

Sofern zugunsten des Mandanten ein Ausgleichsanspruch besteht und die Kosten beigetrieben werden können, erhält der Mandant die entsprechende Erstattung.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#7

05.07.2019, 10:21

Also berechne ich die Kosten an den Mandanten nach der Quote, also die Y%?

Ich dachte, ich erstelle die Rechnung jetzt direkt parallel an ihn...oder wird das erst nach KfB gemacht?

Ich weiss, ich weiss... ich sollte vielleicht mal ein Seminar dazu besuchen, aber Abrechnung nach RVG kommt hier so selten vor, dass meine Chefs das erstmal nicht möchten (bin hier noch nicht so lange).
Hühnerhaufen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2236
Registriert: 27.02.2014, 14:14
Beruf: RA-Fachangestellte

#8

05.07.2019, 10:40

Nein, Du kannst beides gleichzeitig machen.

Kostenverquotungsantrag nach § 106 mit Verfahrens- und Terminsgebühr, Auslagen, zzgl. evtl. angefallener Gerichtskosten. Das Gericht nimmt die Verqoutung vor!!!

Rechnung an Mandant (ohne Verqoutung, sind ja Eure angefallenen Gebühren) mit Verfahrens, -Termins- und Vergleichsgebühr, Auslagen usw.

Je nach Verqoutung bekommt Euer Mandant was erstattet oder er muss an die Gegenseite erstatten.

Gruß
Hühnerhaufne
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#9

05.07.2019, 10:45

Danke, Hühnerhaufen und nochmal an die anderen, ihr habt mir sehr geholfen! :thx
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

05.07.2019, 11:07

Wenn Ihr mit dem Mandanten andere Vereinbarungen habt, dann kriegt der natürlich keine RVG-Rechnung.
Antworten