Gegenstandswert Auskunft Nachlass

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

11.06.2019, 12:57

Hallo,
ich erinnere mich, dass der Wert für die Auskunft des Nachlasses innerhalb des Gebührsatzes 1/10 bis 2/5 liegt, somit also Mittelwert 25%. Weiß jemand auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

11.06.2019, 13:56

Ich verstehe die Frage (noch) nicht. Meinst Du den Gegenstandswert oder den Gebührensatz?
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#3

12.06.2019, 09:10

Moin,
ja, meine Frage war missverständlich. Ich meine natürlich den Gegenstandswert. Anzusetzen ist m.E. ein Wert zwischen 1/10 und 2/5 (also zwischen 10% und 40 %), wobei das wirtschaftliche Interesse hier eine Rolle spielt. Leider finde ich die Rechtsgrundlage nicht mehr.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

14.06.2019, 17:13

Als gesetzliche Grundlage fällt mir dazu nur § 23 Abs. 1 RVG i.V.m. §§ 3-9 ZPO und §§ 39 ff. GKG ein. Daraus lässt sich der in Deinem Fall anzusetzende Gegenstandswert jedoch nicht unmittelbar herleiten. Wenn es keine gerichtliche Wertfestsetzung gibt und Ihr nur außergerichtlich tätig wart, wird sich die Höhe des Gegenstandswertes erst aus der Kommentierung / Rechtsprechung ergeben.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Antworten