Seite 1 von 1

KFA - Gegenseite gewonnen (VU)

Verfasst: 27.05.2019, 21:05
von Kristin94
Hallo,
wir sind Beklagte und in dem Versäumnisurteil steht, dass der Beklagte (wir) an den Kläger 2000 € zahlen muss. Die Kosten des Rechtsstreits tragen der Kläger und die Beklagte zu 50 %.
Können wir in dem Fall eine 1,3 VG gg. den Kläger in einem KFA festsetzen?
Oder bekommen wir als Beklagte nichts?

Re: KFA - Gegenseite gewonnen (VU)

Verfasst: 28.05.2019, 07:07
von 13
Ich verstehe die Frage nicht, denn die KGE ist doch eindeutig, wenn die Verfahrenskosten 50:50 geteilt werden. Die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten sind auszugleichen.

Re: KFA - Gegenseite gewonnen (VU)

Verfasst: 28.05.2019, 09:58
von Anahid
Wobei sich für mich die Frage stellt, wie es bei einem VU zu einer Kostenteilung kommen kann. :kopfkratz

Re: KFA - Gegenseite gewonnen (VU)

Verfasst: 28.05.2019, 17:29
von 13
Da habe ich gar nicht erst nachgehakt. Maßgeblich für die Kostenfestsetzung ist ja bekanntlich die KGE - und sei sie noch falsch.