Abrechnung Familienrecht

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
RA-Tübingen

#1

15.04.2019, 20:39

Ich brauche hilfe bei der Abrechnung von Familiensachen.

1.) Mdtin war untergebracht in der Psyiatrie und ich habe gegend en Beschluss Beschwerde bei Gericht eingereicht.
Gegenstandswert 5.000,- ? und was für eine gebühr? 1,3 Verfahrensgebühr?

2.) Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kind von der Gegenseite beantragt. Wurd im Rahmen der elterlichen mit vereinbart.
gegenstandswert 5.000,- Euro? 1,3 Verfahrensgebühr, 1,2 Terminsgebühr und 1,0 Einigungsgebühr?

3.) Unterhalt. Aussergerichtlich Auskunft verlangt und anhand der Auskünfte der Mdtin einen vorläuifen Unterhalt iHv. 3.000,- Euro gefordert.
Gegenstandswert 36.000,- euro? 1,3 geschäfstgebühr?

4.) Antrag bei Gericht Stufenklage wegen Unterhalt. Noch keine Auknft gerichtlich erhalten. Mdt kündigt Mandat. Gegenstandswert??? 1,3 verfahrensgebühr.

5.) Wohungszuweisung von der Gegenseite beantragt. Klageabweisung beantragt und selobst Antrag auf Wohungszuweisung gestellt, als Widerklage.
5.000,- Euro plus 5.000,- Euro? 1,3 Verfahrensgebühr und 1,2 Terminsgebühr.

6.) Mdtin psychatrie verlassen, war auf der Strasse, ich habe in Ihrem Namnen beatragt, dass sie zurück darf. Gegenstandssert? 5.000,- Euo? 1,3 Geschäftsgebühr?


Vielen Dank für eure Hilfe
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

15.04.2019, 22:08

RA-Tübingen hat geschrieben:
15.04.2019, 20:39
Ich brauche hilfe bei der Abrechnung von Familiensachen.

1.) Mdtin war untergebracht in der Psyiatrie und ich habe gegend en Beschluss Beschwerde bei Gericht eingereicht.
Gegenstandswert 5.000,- ? und was für eine gebühr? 1,3 Verfahrensgebühr?

nach diesem Artikel entsteht die Gebühr 6300: https://www.haufe.de/recht/deutsches-an ... 18352.html (bitte einmal prüfen, ob dein Verfahren von den in 6300 genannten §§ abgedeckt ist)

2.) Aufenthaltsbestimmungsrecht für Kind von der Gegenseite beantragt. Wurd im Rahmen der elterlichen mit vereinbart.
gegenstandswert 5.000,- Euro? 1,3 Verfahrensgebühr, 1,2 Terminsgebühr und 1,0 Einigungsgebühr?

Wenn Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht in einem Verfahren anhängig waren, kenne ich nur den Regelstreitwert von 3.000 €. Du solltest ggf. Verfahrenswertfestsetzung beantragen. 1,3 Verfahrensgebühr ja, 1,2 Termingsgebühr nur bei Termin, eine Einigungsgebühr kann mE in Sorgerechtsverfahren nicht entstehen

3.) Unterhalt. Aussergerichtlich Auskunft verlangt und anhand der Auskünfte der Mdtin einen vorläuifen Unterhalt iHv. 3.000,- Euro gefordert.
Gegenstandswert 36.000,- euro? 1,3 geschäfstgebühr?

Jahreswert des Unterhalts ist dein Gegenstandswert, also stimmen die 36.000 €. Ob eine 1,3 Geschäftsgebühr gerechtfertigt ist oder Gründe vorliegen, den Regelsatz zB auf 1,5 zu erhöhen, musst du entscheiden.

4.) Antrag bei Gericht Stufenklage wegen Unterhalt. Noch keine Auknft gerichtlich erhalten. Mdt kündigt Mandat. Gegenstandswert??? 1,3 verfahrensgebühr.

1,3 Verfahrensgebühr ja, bzgl. des Werts würde ich Festsetzung des Verfahrenswertes beantragen. Wenn der Mandant das Mandat kündigt, kannst du davon ausgehen, dass es wahrscheinlich Streit bezüglich deiner Gebühren geben wird. Bei Wertfestsetzung durch das Gericht kannst du dich darauf berufen, dass das Gericht den Wert so festgesetzt hat und du dich daran halten musst.

5.) Wohungszuweisung von der Gegenseite beantragt. Klageabweisung beantragt und selobst Antrag auf Wohungszuweisung gestellt, als Widerklage.
5.000,- Euro plus 5.000,- Euro? 1,3 Verfahrensgebühr und 1,2 Terminsgebühr.

[color=#FF40FFWurden die 5.000 € vom Gericht festgesetzt? In § 48 FamGKG stehen andere Regelbeträge. Im übrigen würde ich sagen, nur einmal den Wert und keine Addition, da nur einer der beiden die Wohnung zugewiesen bekommen kann (analog § 45 I 3 GKG). 1,3 Verfahrensgebühr ja, die 1,2 Terminsgebühr nur, wenn Termin stattgefunden hat. [/color]

6.) Mdtin psychatrie verlassen, war auf der Strasse, ich habe in Ihrem Namnen beatragt, dass sie zurück darf. Gegenstandssert? 5.000,- Euo? 1,3 Geschäftsgebühr?

Das weiß ich leider nicht, da müsste dir bitte jemand anders helfen


Vielen Dank für eure Hilfe
RA-Tübingen

#3

16.04.2019, 10:55

vielen dank schonmal.
RA-Tübingen

#4

18.04.2019, 13:41

Kann mir noch jemand helfen bei Punkt sechs ?
Antworten