Verwaltungsrecht - Gegenstandswert für Überprüfung Eignung zur Berufsausübung unklar

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

09.04.2019, 15:21

Unsere Mandantin ist Krankenschwester und wurde wg. BTMG verurteilt. Nun kam ein Schreiben der Behörde, dass ihre Eignung zur Ausübung des Berufes (§ 2 KrPflG) überprüft werden muss.

Im Streitwertkatalog finde ich nichts passendes, um das behördliche Verfahren abzurechnen und meine Recherche fördert nur Entscheidungen zu tage, dass ausländische Ausbildungen zur Krankenschwester in Deutschland nicht anerkannt werden (Streitwert 10.000,00 €).

Mein RA will, dass ich nach § 9 ZPO abrechne, aber dafür fehlt mir das Gehalt der Mandantin und ich sehe in der Prüfung zur Eignung auch keine wiederkehrende Leistung...

Hatte jemand schon mal so einen (ähnlichen) Fall und kann mir weiterhelfen?
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

09.04.2019, 15:54

Ich hab einen google-Treffer.

Die Entscheidung verweist auf 14.1 des Streitwertkataloges, d.h. 15.000 EUR.
Neffi
Forenfachkraft
Beiträge: 227
Registriert: 09.09.2010, 09:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

09.04.2019, 16:01

Danke :) :knutsch die Entscheidung ist bei mir beim Suchen irgendwie nicht aufgetaucht...

und meine studentischen Hilfskräfte waren auch nicht besser als ich :sad:
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! :yeah :mrgreen:
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. :pfeif
Antworten