RVG Bücher/Tipps

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
püppi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 22:32
Beruf: Sekretärin Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#1

15.03.2019, 20:27

Guten Abend an Alle und zwar habe ich 1990 mit der Ausbildung begonnen, sprich noch mit BRAGO gearbeitet. Nach meiner Ausbildung haben dann die Chefs entweder die Gebühren diktiert oder aber ich hatte mit Gebührenrecht nichts weiter zu tun. Nun gibt es ja seit längerem das RVG ;-), wo ich auch nur nach Anweisung Rechnungen gemacht hatte. Und nun bin in einer Kanzlei angestellt, wo ich auch selbst abrechnen muss. Ich bräuchte jetzte gute Bücher/Tipps/Hilfen wo ich von Anfang an nochmal alles durchgehen kann, was auch idiotensicher beschrieben ist ;-) mit Fallbeispielen etc. (außer RVG für Anfänger und das RVG). Kann mir da einer weiterhelfen, weil das muss ich wirklich wieder reinkommen bzw. reinkommen, sonst sehe ich schwarz mit meinem Arbeitsplatz. :-( GLG
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

15.03.2019, 23:01

Ich würde nach einem Seminar schauen. Die gibt es immer mal wieder für Anfänger und Wiedereinsteiger.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

18.03.2019, 08:46

Benötigst Du das allgemein gehalten, oder auch für ein spezielles Fachgebiet (Familienrecht etc.). Denn RVG für Anfänger ist ja auch sehr allgemein, wenn Du es für ein spezielles Fachgebiet brauchst, dann gibte es eben auch noch unterschiedliche Bücher.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

18.03.2019, 10:46

Ich hab damals "Praxis des Vergütungsrechts" aus dem ZAP-Verlag gehabt. Mit damals meine ich 2004 :oops: bei Einführung des RVG. Keine Ahnung ob das noch auf dem Markt ist, aber ich fand es genau richtig in der Balance zwischen Texten und Musterbeispielen.
Mangos
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2018, 11:21
Beruf: Rechtswirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Magdeburg

#5

18.03.2019, 14:30

Ich kann die Plattform "ReNo Smart" empfehlen. Hier hast Du gleich mehrere Bücher gleichzeitig zur Auswahl (immer die aktuellste Auflage). Ist monatlich und könntest Du ggf. wieder abbestellen, wenn du wieder "fit" bist. Kann man zudem nach Suchbegriffen in mehreren Büchern gleichzeitig suchen. Kann man auch für 30 testen (endet automatisch ohne extra Kündigung, also keine "Falle"). Einfach mal anschauen ...
püppi73
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2018, 22:32
Beruf: Sekretärin Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#6

18.03.2019, 20:08

Hallo danke schonmal für die Tipps. Also Seminiar bin ich für den 13.06 angemeldet und nunja wir machen alles Familienrecht, Sozialrecht Straf- und Bußgeld. Habe jetzt mal einige Bücher mir angeschaut und werde am Mittwoch mal reinschauen vor Ort bzw. auch mal mir das mit ReNo Smart ansehen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

19.03.2019, 09:34

Für Sozialrecht sowie auch Straf- und Bußgeldrecht musst Du vor allem fit bei den Rahmengebühren sein, der Part wird in der Ausbildung schon vernachlässigt - Vorteil für Dich, das kann eh keiner, also hast Du kaum ein Defizit beim Start. ;)
Antworten