Gebührenrhöhung Terminsvertretung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.03.2019, 09:35

Wir wurden zur Terminsvertretung beauftragt und nun soll ich die Sache gegenüber den Kollegen abrechnen. Abgerechnet werden soll nach den gesetzlichen Gebühren.
Die Auftraggeber sind eine Familie mit minderjährigem Kind. Die Mutter hat die Ansprüche gegenüber dem Vater abgetreten. In der Klage sind allerdings alle drei als Kläger aufgeführt.
Nun möchte ich die Akte abrechnen. Fällt hier eine Gebührenerhöhung wegen mehreren Auftraggebern an? Die Untervollmacht läuft auf "Kläger 1 u. a.".
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

12.03.2019, 09:54

Welche Erhöhung willst du abrechnen? Ihr wurdet doch bestimmt vom Hauptbevollmächtigten und nicht von dessen Mandanten mit der TV beauftragt. Demnach stellt sich die Frage imho überhaupt nicht, weil keine Auftraggebermehrheit besteht.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

12.03.2019, 10:23

Heißt gesetzliche Gebühren, dass die Gebühren des Terminsvertreters anfallen sollen? Dann wurde im Namen der Mandanten beauftragt.

Fallen denn überhaupt Erhöhungen an? Abgetretene Ansprüche klingt so danach, dass die Gegenstände aller drei Kläger addiert werden.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.03.2019, 10:11

Genau wir sollen ganz normal nach RVG abrechnen, also keine Gebührenteilung o. ä.
Die Rechnung soll auf den Mandanten ausgeschrieben werden und diese geht dann der RS zu.
Das minderjährige Kind wird von den Eltern vertreten und die Mutter hat ihre Ansprüche gegenüber dem Vater abgetreten. In der Klage wurden aber alle drei als Kläger aufgeführt.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#5

13.03.2019, 10:22

Und um welche Art Ansprüche geht es? Wie gesagt, wenn jeder einen eigenen persönlichen Anspruch hat, werden die Werte addiert, es entsteht keine Erhöhung.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.03.2019, 14:25

Es geht um Reisemängel, Flugverspätung, Umleitungen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

13.03.2019, 14:33

Jo, dacht ich doch. Werte-Addition, 1,3 VG aus dem Gesamtwert. Bzw. für Euch als UBV 0,65 VG.
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

13.03.2019, 15:41

Alles klar. Dankeschön :)
Antworten