Italienischer Mandant - Kosten zahlt jetzt Gegner

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

06.03.2019, 10:23

Guten Morgen,

wir vertreten einen italienischen Mandanten, der für eine deutsche Firma Werkleistungen erbrachte und sein Geld nicht bekam, vor Gericht. Der deutsche Gegner will sich jetzt einigen und alle Kosten wissen. Gegenüber dem Mandanten würde ich ja normalerweise ohne Umsatzsteuer abrechnen, aber wie verhält es sich jetzt, wenn der Gegner die Kosten trägt? Der muss das ja auch irgendwie "verbuchen". Vielen Dank schon mal.
Grüßle
Xeenu
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2019, 09:43
Beruf: Berater

#2

06.03.2019, 10:27

Es ist B2B. Leistungsort der sonstigen Leistung ist der Empfängerort. Also dann jetzt Deutschland. Die Leistung ist umsatzsteuerbar und -pflichtig mit dem Regelsteuersatz von 19%. Anders in Italien. Dann ist Leistungsort Italien, es fällt italienische USt an, die aber vom Empfänger erklärt werden muß. Der Leistungserbringer rechnet ohne USt ab und vermerkt auf der Rechnung 13b Umkehr der Steuerschuldnerschaft.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

06.03.2019, 10:39

Wenn dem Mandanten keine USt berechnet werden kann, dann kann auch bei der Gegenseite keine USt gefordert werden. Denn letztendlich musst Du eine Rechnung auf den Mandanten ausstellen von der dann die Zahlung der Gegenseite abzuziehen ist, sodass diese mit Null endet und diese Rechnung musst Du dem Mandanten ja auf jeden Fall zur Verfügung stellen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 604
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#4

06.03.2019, 11:40

Ok, vielen Dank. Das habe ich mir schon gedacht, war aber unsicher.
Grüßle
Antworten