Klagrücknahme Einigungsgebühr

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#1

22.01.2019, 16:28

Hallo zusammen,

wir haben Klage eingereicht betreffend eine Schadenersatzforderung aus einem Vertrag. Mit dem Gegner laufen Vergleichsverhandlungen.
Angedacht ist, dass wir die Klage zurücknehmen und er aber alle uns entstandenen Gebühren und Auslagen trägt. Der zugrunde liegende Vertrag wird dann weitergeführt.

Fällt hier eine 1,0 Einigungsgebühr an, weil/wenn der Gegner erklärt, dass er die Kosten übernimmt und keinen Kostenantrag stellt?
Die Vergleichsverhandlungen laufen schriftlich mit der Gegenseite, die hat keinen RA. Ich bin der Meinung nein, bin aber jetzt unsicher. Kann jemand helfen? Danke!
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#2

22.01.2019, 16:35

Die Einigungsgebühr entsteht für den Abschluss eines Vertrages, mit dem die Unsicherheit bzw. der Streit über ein Rechtsverhältnis beseitigt wird - Nr. 1000 VV RVG.

Mit einer solchen von dir beschriebenen Einigung wird der Streit beendet, also fällt eine Einigungsgebühr an. Diese würde nicht anfallen, wenn nur ein Anerkenntnis/Verzicht vorliegt, das ist aber m.E. hier nicht der Fall, weil die Gegenseite ja die Kosten übernimmt, d.h. der Mandant nicht alle Ansprüche aufgibt.

Das, was du ansprichst - die Verhandlungen laufen schriftlich und diese hat keinen Rechtsanwalt - betreffen eher die Frage danach, ob eine Terminsgebühr anfällt. Dies würde ich vorliegend verneinen, weil die bei einem Vergleich nur anfällt, wenn Besprechnungen stattfinden (telefonisch oder persönlich - Vorbem. 3 Abs. 3 Nr. 2)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

23.01.2019, 09:26

:zustimm
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten