Anwalt besucht Mandant im Ausland - Reisekosten?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#11

23.01.2019, 15:11

Bitte tu das - viel Erfolg wünsch ich.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#12

04.04.2019, 16:38

Kurzer Zwischenbericht:

Die Gegenseite empört sich sehr, es hätte ihr doch wirklich keinen Spaß gemacht, so oft ins Ausland zu reisen und überhaupt, die persönlichen Besprechungen waren notwendig, weil hoher Streitwert und komplizierter Sachverhalt und viele Termine und die Schriftsätze so lang.
Außerdem hätte (hätte hätte) der Beklagte ja auch einen Anwalt bei sich zu Hause nehmen können, oder selbst anreisen können, oder einen Korrespondenzanwalt beauftragen können, das wäre ja alles viel teurer gewesen.

Hab erwidert, dass mir immer noch Ausführungen dazu fehlen, was genau an diesen Terminen eigentlich so lange gedauert hat und warum genau die persönlich stattfinden mussten und dass Reisen nicht deshalb notwendiger werden, weil fiktives anderes Verhalten teurer gewesen wäre.

Bin mal gespannt, was das Gericht daraus macht.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#13

04.04.2019, 17:28

Empören und aufregen kann man sich immer. Allein die 5-tägige Spanienreise hat ein ganz erhebliches Geschmäckle (5*-Hotel!!). Wie die Notwendigkeit eines solchen Hotels begründet werden soll, darauf wäre sogar ich gespannt. Oder wollte sich da jemand eine Woche Sonnenurlaub auf Kosten der Gegenseite gönnen? Und dann: Die Partei ist reiseunfähig - außer Spanien-Belgien. Dreister geht es wohl nicht - das grenzt schon an Veralberung!
Ich kenne die Streitwerthöhe nicht, aber nach pflichtgemäßer Kostengeringhaltung und Angemessenheit sieht mir das alles gar nicht aus.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#14

28.05.2019, 10:56

Nur zur Information:

ich habe vom Gericht die glorreiche Auskunft bekommen: "Die Reisekosten waren notwendig, weil die Partei ihren ständigen Wohnsitz im Ausland hat." - die Reisekosten wurden vollständig - inklusive doppelt berechneter MwSt. zuerkannt.

Danke für diese umfassende Auskunft, da fühlt man sich richtig ernst genommen :patsch
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#15

28.05.2019, 11:01

Da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf packen CeNedra. Vollkommen unverständlich.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#16

28.05.2019, 11:21

CeNedra hat geschrieben:
28.05.2019, 10:56
Nur zur Information:

ich habe vom Gericht die glorreiche Auskunft bekommen: "Die Reisekosten waren notwendig, weil die Partei ihren ständigen Wohnsitz im Ausland hat." - die Reisekosten wurden vollständig - inklusive doppelt berechneter MwSt. zuerkannt.

Danke für diese umfassende Auskunft, da fühlt man sich richtig ernst genommen :patsch
Die Begründung klingt für danach, dass der zuständige Rpfl. keine Lust hatte sich inhaltlich mit den mit dem Problem auseinanderzusetzen.
Da ist man von einem schwerwiegendem Begründungsmangel (vgl. OLG Saarbrücken, 9 W 33/19) zumindest nicht weit entfernt.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#17

28.05.2019, 17:41

Der Gedanke kam mir auch gleich. Die Begründung im KFB erscheint phrasenhaft und billig, ohne sich mit der Tiefe des Problems befasst zu haben. Wenn das Kostenrisiko nicht zu hoch ist, wäre mir das jetzige Ergebnis ein Rechtsmittel wert. Oder hat das Gericht bereits Rechtsprechung in der Begründung angeführt?
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten