Abänderung Unterhaltstitel - Welche Gebühr außergerichtlich?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.01.2019, 11:42

Hallo ihr Lieben,

meine Frage:

Die Gegenseite hat uns wegen Abänderung eines Unterhaltstitels angeschrieben, da auf Seiten des Unterhaltsschuldners eine weitere Unterhaltsverpflichtung hinzugekommen ist. Mittlerweile wurde die Angelegenheit außergerichtlich beendet.

Ich weiß, dass man für eine Zahlungsaufforderung z.B. bei Unterhaltsrückstand nur eine Gebühr nach 3309 VV RVG bekommt, wenn der Anspruch tituliert ist. Für unsere Tätigkeit hinsichtlich des Abänderungsverlangens der Gegenseite würde ich demnach aber eine 1,3 GG ansetzen. Wie seht ihr das?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

07.01.2019, 11:53

Es geht vorliegend aber um die Änderung eines Titels, das ist keine ZV-Angelegenheit.

Ich würde auch die Geschäftsgebühr abrechnen.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

07.01.2019, 12:05

Feldhamster hat geschrieben:
07.01.2019, 11:53
Es geht vorliegend aber um die Änderung eines Titels, das ist keine ZV-Angelegenheit.

Ich würde auch die Geschäftsgebühr abrechnen.
Ich auch. :dafuer
Bild
Lahmi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 326
Registriert: 22.01.2008, 19:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

07.01.2019, 13:53

Dann war mein Gedanke ja richtig. Der Gegenstandswert ist eh so gering, da ja nur der Jahresbetrag der Differenz zwischen dem alten Unterhaltsbetrag und dem neuen Betrag angesetzt wird, aber dann kann man wenigstens eine 1,3 Gebühr abrechnen.

Herzlichen Dank :thx
Antworten