Anfängerfrage: Klage abgewiesen...und nun?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
UlrikeReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 10:02
Beruf: Auszubildende zur ReFa

#1

19.08.2018, 10:11

Hallo zusammen!

ich bin nur hier und habe eine Anfängerfrage. Morgen soll ich beantworte, wie folgendes geht:

Unsere Mandanten haben geklagt auf etwa 900 € und voll verloren. Sie sind rechtsschutzversichert. Das Urteil ist da. Was mache ich nun?

- Empfangsbekenntnis zurückfaxen.
- Mandanten informieren.

- RSV informieren?
- Warten, dass die Gegenseite ihre Rechnung stellt?
- Unsere Rechnung stellen?

- Was ist mit all den Vorschüssen, die unsere Mandanten gezahlt haben - für das Gericht und die Zeugen?

Ich freue mich, wenn mir jemand hilft (und mich nicht auslacht).
Danke!
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1032
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

19.08.2018, 10:55

Hallo,

eine Frage vorab: Bist du ausgebildete ReNo-Fachangestellte oder befindest du dich noch in der Ausbildung?

Meine Frage begründet sich auf der Tatsache, dass eine RA-Fachangestellte das eigentlich wissen sollte... das sind sozusagen Basiskenntnisse. Sorry! ;)
Liebe Grüße

Bild
UlrikeReNo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 10:02
Beruf: Auszubildende zur ReFa

#3

19.08.2018, 11:15

Ja, ich habe erst angefangen. Ich weiß ja, aber ich bin so unsicher!
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1032
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

19.08.2018, 11:24

Also, zunächst das Wichtigste: Fristen notieren... Berufung + Berufungsbegründung. Das Urteil ist berufungsfähig.

Der RA muss Aussichten eines Berufungsverfahrens prüfen, denn er muss sich auch der RSV gegenüber "rechtfertigen", welche ja die Kosten zu übernehmen hat. Auch sind die verauslagten GK + Zeugenvorschüsse von eurem Mandanten zu tragen, also hat diese die RSV sicherlich bereits erstattet >> Abrechnung mit der RSV.

Die Gegenseite wird auch die Festsetzung der Verfahrenskosten beantragen, also abwarten. Der zu erwartende KfB muss dann an die RSV geschickt werden unter Hinweis auf die zweiwöchige Zahlungsfrist.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

19.08.2018, 20:25

UlrikeReNo hat geschrieben:Ja, ich habe erst angefangen. Ich weiß ja, aber ich bin so unsicher!
Als Refa angefangen oder die Ausbildung angefangen? Wenn Ausbildung, dann bitte das Profil ändern, Danke ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten