Anrechnung bei Klageverfahren und anschließender Ford.Anm.

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Asukahoney
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2014, 16:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

28.06.2018, 14:09

Hallo,

Wir haben gerade einen Fall -

Vertretung im Klageverfahren bis hin zur Kostenfestsetzung. Danach geht eine der Parteien in die Insolvenz. Anmeldung der Forderung im Insolvenzverfahren.

Muss man hier die Gebühren anrechnen? Ich kann hier nichts so richtig zu finden, ob die Gebühren total unabhängig von einander entstehen oder ob hier eine Anrechnung erfolgen muss???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Asukahoney am 28.06.2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#2

28.06.2018, 14:39

Die nach dem Verfahren anschließende FA ist die Forderungsanmeldung? :kopfkratz
Schreib doch bitte den Betreff so, dass man ihn auch verstehen kann, danke!


Du muss keine Gebühren anrechnen.

Siehe auch HIER z.B.
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Asukahoney
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2014, 16:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

28.06.2018, 14:47

Forderungsanmeldung ist leider zu lang für die Überschrift, daher hatte ich es jetzt so abgekürzt.

Vielen Dank für den Link, jedoch wird dort am Ende (wobei dort geht es ja um eine außergerichtliche Tätigkeit und die Geschäftsgebühr) von einer Anrechnung ausgegangen?
Benutzeravatar
booo
...wartet aufs Bergfest
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1968
Registriert: 07.01.2008, 15:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Allgäu

#4

28.06.2018, 16:08

Oh entschuldige, stimmt. Ich dachte ich hätte gelesen, dass es auch um gerichtliche Verfahren geht - aber da wird nur Bezug genommen, sorry!

Dennoch.. Du musst nicht´s anrechnen. Das Gerichtsverfahren ist / war unabhängig vom Insolvenzverfahren
...und außerdem bin jetzt offiziell fertig, weil ich inoffiziell keinen Bock mehr hab Bild
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#5

29.06.2018, 09:09

Das Problem mit den zu langen Bezeichnungen für den Betreff kenne ich. Mein Tipp, Forderungsanmeldung kann man auch gut mit FOA abkürzen, dann denkt man zumindest nicht gleich an Fristablauf oder Finanzamt (kommt ja nicht jeder mit dem Insolvenzrecht in Berührung). Ansonsten einfach alles sinnvoll kürzen, z.B. "Anrechnung Klageverf. auf Forderungsanm." ;)

Ansonsten wie @booo mit einer Ergänzung: Ihr müsst nur aufpassen, ob ihr nach 3317 oder 3320 VV RVG abrechnet
Zuletzt geändert von mücki am 29.06.2018, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Asukahoney
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2014, 16:27
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

29.06.2018, 09:18

Super dank euch. :) :thx
Antworten