Hauptbevollmächtigter zahlt nicht den UB ?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
uwemo
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 17.09.2007, 10:59
Beruf: Rechtsanwalt

#1

19.01.2018, 08:47

Hallo,

folgende Frage quält mich:

Der Hauptbevollmächtigte beauftragt Unterbevollmächtigten (wie sich aus der Vollmacht eindeutig ersehen läßt) direkt mit Wahrnehmung Gerichtstermin. Verenbart wird eine Pauschale zzgl. USt. Nun zahlt der Hauptbevollmächtigte weder die Rechnung noch meldet sich auf Rückfrage etc.

Sehe ich das richtig, dass hier der Hauptbevollmächtigte direkt haftet; also die vereinbarte Vergütung des UV gegen den Hauptbevollmächtigte geltend zu machen ist zB per Mahnbescheid etc ? Kostenfestsetzung gg Mdt scheidet dann aus.

&

da sowohl Hauptbevollmächtigte und UV umsatzsteuerpflichtig sind :

inwieweit ist denn beim Mahnbescheid das zu berücksichtigen ? Also MB Netto ?

Danke

uwemo
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

19.01.2018, 09:07

Ich hab diesen glücklichen Fall auch gerade und ja, da bleibt nichts anderes, als ein Mahnverfahren gegen den HBV persönlich, da eine Kostenfestsetzung ausgeschlossen ist. MB wird ganz normal erstellt über die Rechnung brutto. Die Gebühren des MB fallen allerdings, wegen Deines Vorsteuerabzugs, nur netto an. Ist wie bei einer Honorarsache. Vertrittst Du eine vorsteuerabzugsberechtigte Firma, ist ja dennoch Deine Rechnung brutto zu stellen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
uwemo
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 17.09.2007, 10:59
Beruf: Rechtsanwalt

#3

19.01.2018, 10:01

Besten Dank.

Was ich von dem Kollegen halte aufgrund seines Verhaltens drückt so ein MB leider nicht aus ...
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

19.01.2018, 10:03

uwemo hat geschrieben:Besten Dank.

Was ich von dem Kollegen halte aufgrund seines Verhaltens drückt so ein MB leider nicht aus ...
Ne, aber das könnte eine Meldung bei der zuständigen RAK :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Antworten