Mehrvertretung bei Vertretung GbR + Gesellschafter?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

30.08.2017, 14:57

Ich habe hier eine Stufenklage gegen eine GbR, die einen Windpark betreibt. Es geht um die Ermittlung/Zahlung einer Abfindung eines wg. Insolvenz ausgeschiedenen Gesellschafters. Geklagt wird auf Abfindungsberechnung, Einsichtnahme in die Geschäftsunterlagen, Abgabe eidesstattlicher Versicherungen durch jeden einzelnen verbliebenen Gesellschafter über die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben/Unterlagen und zum Schluss um die Zahlung der Abfindung, die sich aus der Abfindungsbilanz ergibt. Geklagt wird gegen die GbR, vertreten durch die drei verbliebenen Gesellschafter, und gegen jeden einzelnen der drei Gesellschafter persönlich. Nun meine Frage: Gibt es hier einen Mehrvertretungszuschlag, wenn Chef die GbR und die weiteren beklagten Gesellschafter vertritt?
Ich meine, dass ich hier beim Passivprozess den Mehrvertretungszuschlag berücksichtigen kann, zumal hier der Anspruch auf Abgabe der EV ja nur gegen jeden einzelnen Gesellschafter persönlich besteht.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#2

30.08.2017, 15:45

Gefühlt gebe ich dir absolut Recht, aber ich wüsste im Moment auch nicht, wo nachschlagen.
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

30.08.2017, 16:41

Hmm habt ihr einen RVG-Kommentar? Vielleicht steht da unter Nr. 1008 VV RVG etwas drin
CeNedra
Forenfachkraft
Beiträge: 233
Registriert: 03.03.2017, 18:39
Beruf: RAin
Software: RA-Micro

#4

30.08.2017, 17:27

Ja, gibt Mehrvertretung, einmal GbR (da rechtsfähig) und 0,3 Erhöhung für jeden Gesellschafter nach 1008 VV RVG. Jeder Gesellschafter kann sich ja auch einzeln vertreten lassen, wenn hier unterschiedliche Interessen bestehen (hier auch wg. möglicher INteressenkonflikte aufpassen).
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

31.08.2017, 07:32

:thx für Eure Rückmeldungen.
Interessenkollision behalten wir im Auge. Falls es dazu kommen sollte, hat Chef angekündigt, alle Mandate zu beenden.
Antworten