KFB bei Verweisung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#21

31.05.2017, 11:22

13 hat geschrieben:Ich glaube, dem Grunde nach meinen wir beide das Richtige, es lässt sich nur etwas mühsam ausdrücken. Versuchen wir es noch mal so:

Gleicher Rechtszug = Gebühren nur einmal: Verweisung von einem ERSTgericht zu einem anderen ERSTgericht (sog. Horizontalverweisung). --> § 20 S. 1 RVG

Neuer Rechtszug = erneute Gebühren: Verweisung durch ein RECHTSMITTELgericht an ein zuständiges ERSTgericht (sog. Vertikalverweisung). Hier hat zu Anfang ein unzuständiges Erstgericht entschieden, was erst in der Rechtsmittelinstanz bemerkt wird und dann auf Antrag durch das Rechtsmittelgericht korrigiert wird durch Verweisung an das "richtige" Erstgericht. --> § 20 S. 2 RVG

Kannst Du damit leben? 257
Ich klinke mich hier mal ein frecherweise (einfach weils zu gut passt, um einen neuen Fred aufzumachen :)):

Vorliegende Situation:
LG1 entscheidet, wir legen Berufung ein, OLG hebt Urteil LG1 auf und verweist aufgrund Zuständigkeit an LG2

Frage:
Entsteht jetzt dreimal die Verfahrensgebühr (+ ggf. Terminsgebühr) [also 1,3 (für LG1), 1,6 (für OLG) und 1,3 (für LG2)] oder zählt das Verfahren LG2 noch zur Berufungsinstanz?

Nach meinem Verständnis des §20 RVG tendiere ich zu der ersten Alternative. :kopfkratz
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#22

31.05.2017, 11:28

Du tendierst richtig. Es handelt sich um eine Vertikalverweisung.
Erklärung mit Rechenbeispielen findet man in RVG prof. 2004, 163.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 601
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#23

31.05.2017, 13:26

:thx
MaryM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2017, 13:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#24

31.05.2017, 22:52

Anahid hat geschrieben:Iat aber trotzdem nicht richtig, was Dino und ich hier verzapft haben. Es wird ja in einer Instanz verwiesen. Damit gilt, dass es bei § 15 II RVG verbleibt; der Anwalt erhält die Gebühren nur einmal. Ich hoffe, Du kannst noch ein Rechtsmittel gegen den KFB einlegen. :oops:
Leider ist es bereits zu spät dafür :oops:

Naja, werde ich wohl jetzt damit leben müssen... Im Übrigen meinte auch die RSV es sind zwei Verfahren, da wir ein unzuständiges Gericht angerufen haben :kopfkratz
Die RSV übernimmt auch nur die Kosten vom AG.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#25

01.06.2017, 08:59

Das tut mir furchtbar leid Mary. :(
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
MaryM
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 28.03.2017, 13:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#26

01.06.2017, 11:04

Kein Problem, Fehler passieren jedem ;)
Antworten