Schreibgebühr was ist denn das?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
RaFa94
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2016, 11:51
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

09.03.2017, 13:27

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder eine echt schöne Aufgabe bekommen... :fluch und zwar soll ich eine Akte neu abrechnen, weil meine Vorgängerin da totalen den kappis verzapft hat (aber jetzt auch egal). Jetzt habe ich hier eine Rechnung von 2014 vorliegen, da ist eine Schreibgebühr von 10 Euro aufgeführt, aber keine VV Nummer oder ein Hinweis auf die Norm wo dies steht, dass man sie bekommt. Ich habe in meiner ganzen Ausbildungs- und Arbeitszeit noch nie was von einer Schreibgebühr gehört und bin am Rätseln was dass ist ? :kopfkratz :kopfkratz

Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
tiko73

#2

09.03.2017, 13:35

Gibt es nicht. Vielleicht meinte sie die Auslagenpauschale?
Anirok89
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2016, 17:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

09.03.2017, 13:36

Lasse mich gerne verbessern, aber mein erster Gedanke war "BRAGO". Tatsächlich findet man unter der Googlesuche "Schreibgebühr Brago" einige Einträge. Möglicherweise eine ältere Kollegin gewesen, die hier die alten Zeiten vermisst hat? :) § 27 BRAGO - Dokumentenpauschale

Liebe Grüße
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

09.03.2017, 13:38

Die kann man auch bald nicht mehr kennen, die gab es mal zu BRAGO-Zeiten :omi
Antworten