Abrechnung gegenüber Versicherung Unfallsache

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Eine wie jede
Forenfachkraft
Beiträge: 172
Registriert: 02.12.2016, 09:37
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Janz weit draußen

#1

22.12.2016, 09:41

Bin Wiedereinsteiger; war jetzt 6 Jahre raus... Das vorweg.
Hab im Eiltempo Änderungen im RVG durchgelesen und eine Unfallsache abgerechnet. Ich kenne noch das DAV-Abkommen, was es wohl nicht mehr gibt.

Ich hab ne Unfallsache mit reinem Sachschaden; kein Personenschaden. Die gegnerische Versicherung hat schleppend und immer direkt an Mandant mit Scheck reguliert. Es gingen bis zum Abschluss mehrere Schreiben hin und her, weil sie ständig was abgezogen haben und per Scheck an die Mandantin reguliert haben.

Ich habe die Unfallsache bewusst "klein" abgerechnet, und zwar nach dem geforderten Schadenbetrag, nicht nach dem regulierten, und hab nur eine 1,3 Gebühr angesetzt.
Die Versicherung schickt wieder einen Scheck und bezahlt nach dem regulierten Schadenbetrag, was immerhin einen Sprung runter bei den Streitwerten ausmacht.
Wir wollten 334,75 € inkl. Ausl.-Pausch und MwSt., gezahlt wurden 255,85 €. Die Mandantin ist die (schon betagte) Mutter meiner Vorgesetzten. Sie wird also keine Differenz bei der Mandantin anfordern. Kann ich nach dem regulierten Schadensbetrag als Streitwert die Differenz zwischen der angesetzten 1,3-Gebühr und der eigentlich (wie ich nachgelesen habe) in Ansatz zu bringenden 1,8-Gebühr noch nachfordern?
Wir haben Schwacke bedienen müssen; wir haben Urteile zitieren müssen, weil die betagte Mandantin an eine "Noname-Werkstatt" in Sonstwo verwiesen wurde, sie aber bei der (seit 20 Jahren) Werkstatt ihres Vertrauens reparieren lassen wollte, die im Wohnort der Mandantin ansässig ist. Dort wurden schon immer die Autos gekauft, repariert, gewartet, etc.