Erstreckung Bewilligung PKH für ZV

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
littlesunshine295
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2011, 10:22
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

09.09.2016, 11:03

Wir haben für unseren Mandanten Prozesskostenhilfe für die Zwangsvollstreckung (Verfahren der Mobiliarpfändung und Verfahren zur Abgabe der Vermögensauskunft) bewilligt bekommen.

Diesbezüglich wurde seinerzeit ein Zwangsvollstreckungsauftrag kombiniert mit dem Antrag auf Abgabe der Vermögensauskunft eingereicht. Die Kosten hierfür wurden durch die PKH gedeckt.

Danach hatte die Gegenseite jedoch Vollstreckungsgegenklage nach §§ 767, 769 ZPO eingereicht. Diese wurde vom Gericht abgewiesen. Kosten wurden der Gegenseite auferlegt. Da das Verfahren jedoch vor dem Arbeitsgericht stattgefunden hat, sind unsere Kosten nicht erstattungsfähig.

Nun meine Frage:

Können die hier entstandenen Rechtsanwaltsgebühren über die bewilligte Prozesskostenhilfe für die Zwangsvollstreckung abgerechnet werden oder müssen wir diese unserem Mandanten in Rechnung stellen?
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

09.09.2016, 11:07

nach Abschluss eines Verfahrens gibt es keine PKH mehr. das hättet ihr zu Beginn beantragen müssen.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#3

25.06.2019, 10:21

Hallo zusammen,

den Antrag auf Bewilligung der PKH für die ZV muss ich beim Vollstreckungsgericht stellen oder?

Wir möchten die Abgabe der Vermögensauskunft beim Schuldner beantragen.

Bzw. bekäme ich eine ZV-Androhung auch über die PKH abgedeckt? Eher nicht, denke ich.

Für das Gerichtsverfahren wurde im Vorfeld aufgrund der Vermögensverhältnisse die PKH abgelehnt in 2018. Nun haben sich diese verschlechtert und ich würde es für die ZV gerne neu versuchen. Oder könnte auch rückwirkend noch für das abgeschlossene Gerichtsverfahren erneut beantragt werden? :kopfkratz
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#4

25.06.2019, 10:38

Rückwirkend nein, aber für die ZV selbst kannst du PKH beantragen. Das Vollstreckungsgericht ist dafür zuständig. Ob Du allerdings eine Beiordnung erhälst ist noch die Frage. Evtl. geht das Gericht davon aus, der Mdt. könnte selbst die ZV einleiten.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#5

25.06.2019, 11:01

Vielen Dank! :wink2
Antworten