Abrechnung Steuersparmodell/Finanzierung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#1

12.08.2015, 12:17

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier eine Sache liegen, mit der ich nicht weiter weiß. Mdt. hat seinerzeit sich bei einer Firma beraten lassen zu einem Steuersparmodell. Durch dieses Steuersparmodell hat einer zwei Wohnungen finanziert, die er gar nicht finanzieren konnte und daher ist ihm ein erheblicher finanzieller Schaden entstanden. Ebenso kam noch Provision hinzu etc. Wir haben ein Aufforderungsschreiben gemacht, in dem wir zur Haftung dem Grunde nach aufgefordert haben und das Beratungsprotokoll angefordert haben. Schreiben konnte nicht zugestellt werden und jetzt muss ich abrechnen. Ich weiß aber nicht was. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Gruß
Blume 13
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

12.08.2015, 14:26

lässt sich der Schaden nicht beziffern?
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#3

12.08.2015, 14:42

ja das ist das Problem, ich weiß nicht was ich als Schaden ansetzen soll. Den Kaufpreis der beiden Wohnungen oder nur die Maklerprovision oder den Betrag den er jährlich nicht eingespart hat durch dieses modell den er aber einsparen sollte...
Erdbeerliiiebe

#4

13.08.2015, 00:29

Ich würde da den kompletten Schaden in Einzelteile zerlegen:

Darlehensnominalbetrag
Provision
Sterlicher Nachteil
vll noch Reparaturen/Instandhaltung

So wäre meine Herangehensweise. Wenn es bis zum 31.8. liegen bleiben kann, frage ich meine RAin - hab Urlaub - die ist Spezi für Kapitalmarktrecht :)))
Blume13
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 29.06.2011, 11:23
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: Wuppertal

#5

13.08.2015, 14:27

Ja danke das wäre super lieb von dir :-)
Erdbeerliiiebe

#6

02.09.2015, 13:07

Sooo da ist meine Antwort:

GEGENSTANDSWERTBERECHNUNGEN SCHROTTIMMOBILIEN / SSM

Gegenüber der Verkäuferin:

1. Kaufpreis evtl. identisch mit Darlehensnominalbetrag wenn finanziert
2. Einnahmen – Ausgaben z. B. Miete – Reparaturen
3. Makler Kosten
4. Provision
5. Sonderumlagen
6. Grunderwerbssteuer
7. Grundsteuer (zu klären ist, ob die evtl. der Mieter zahlt, dann kein Nachteil)


Gegenüber der Bank:

8. 42 Fache der monatlichen Darlehensrate
2. Einnahmen – Ausgaben z. B. Miete – Reparaturen


Gegenüber dem Notar:

9. Noch offener Darlehensbetrag
2. Einnahmen – Ausgaben z. B. Miete – Reparaturen


Liste erstellen:

Vorteile abzüglich der Nachteile ergibt den Schaden x (Gegenstandswert außergerichtlich)




ACHTUNG! GERICHTLICHER STREITWERT MÖGLICHERWEISE DIFFERENZIERT!
Antworten