Verfahren unterbrochen, außergerichtlicher Vergleich

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#1

23.07.2015, 11:08

Hallöchen,

ich habe gerade folgende Situation (vorab zur Info: Unser Mandant ist Insolvenzverwalter):

Das Verfahren lief schon, dann wurde über das Vermögen der Klägerin das Insolvenzverfahren eröffnet. Wir haben von unserem Mandanten den Auftrag bekommen, erstmal eine außergerichtliche Einigung zu versuchen. Also dem Gericht mitgeteilt, das Insolvenz eröffnet wurde und Antrag auf Unterbrechung des Verfahrens gem. § 240 ZPO gestellt (den Rechtstreit aber nicht aufgenommen). In der Zwischenzeit haben wir uns dann außergerichtlich mit der Gegenseite geeinigt.

Nun meine eigentliche Frage:

Lt. meinem Chef soll ich gegenüber der Mandantschaft wie folgt abrechnen:

1,3 Geschäftsgebühr Nr. 2300 VV
1,0 Einigungsgebühr Nr. 1003 VV
(AP + MwSt.)


Ich bin mir jetzt nur nicht ganz so sicher, ob das so wirklich stimmt. Kann ich eine EG nach Nr. 1003 VV in Verbindung mit einer GE abrechnen? Argumentation von meinem Chef: Wir hatten vom Mandanten den Auftrag uns außergerichtlich zu einigen, nicht , den Rechtstreit aufzunehmen. Da die Sache allerdings bei Gericht anhängig ist, müssen wir die 1,0 EG nehmen.

Was meint Ihr dazu?
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.07.2015, 12:01

Die Argumentation Deines Chefs klingt plausibel, kann aber m.E. trotzdem nicht so abgerechnet werden. Ihr habt Euch bei Gericht bestellt (ja wohl dann ohne Auftrag) und Aussetzung des Verfahrens wegen Insolvenz beantragt. Schon alleine dadurch ist m.E. die VG angefallen und nicht die GG.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#3

23.07.2015, 12:06

Würde ich auch so sehen.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten