Keine Vorsteuerabzugsberechtigung GmbH (Wohnraumvermietung)

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Skyline
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 459
Registriert: 01.03.2010, 17:33
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#1

11.11.2014, 19:02

Hallo,
wenn man als Mandant eine GmbH hat die Wohnraum vermietet und diese nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist (Ausnahmefall) wird die Geschäftsgebühr dann trotzdem mit Auslagen und MwSt der Gegenseite aufgegeben ? Aber die Vorsteuer aus unserer Rechnung wird doch dann trotzdem von der GmbH beim Finanzamt geltend gemacht oder wie ist das ? und Gegenseite zahlt sie dann auch noch ? Hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf ? :thx
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#2

11.11.2014, 19:25

Wenn die obsiegende Partei nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist - sei es eine natürliche Person oder wie bei Dir eine GmbH - muss die Gegenseite ihr die Umsatzsteuer erstatten, die ja zur Vergütung des Anwalts dazugehört.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Antworten