Kostenfestsetzung gegen mehrere quotal haftende Gegner

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Geistreich
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014, 09:04
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

01.08.2014, 09:24

Hallo zusammen,

für folgende Konstellation bitte ich um Euren Rat:

Drei Kläger unterliegen mit ihrer Zahlungsklage gegen den von mir vertretenen Beklagten. Die Kläger haben die Kosten des Rechtsstreits untereinander in unterschiedlicher Höhe quotal (nicht gesamtschuldnerisch) zu tragen (Kläger zu 1: 30%, Kläger zu 2: 20 %, Kläger zu 3: 50%).

Habe ich nun beim Kostenfestsetzungsantrag irgendetwas besonderes zu beachten? Es stellt sich mir insbesondere die Frage, ob ich gegenüber jedem Kläger gesondert Kostenfestsetzung beantragen muss, oder ob ich schlicht beantragen kann, die Kosten "gegen die Kläger" festzusetzen und mir für jeden Kläger eine vollstreckbare, mit Zustellungsvermerk versehene Beschlussausfertigung zu erteilen.

Schon im Voraus herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

01.08.2014, 09:30

Es genügt ein KfA. Die Quotelung nimmt das Gericht vor und erteilt dann dementsprechend 3 KfB´s.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

01.08.2014, 09:31

Es muss nicht für jeden Kläger extra ein KfA gestellt werden. Die Quotelung nimmt das Gericht vor und erlässt dann drei KfB´s
Geistreich
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014, 09:04
Beruf: RA-Fachangestellte

#4

01.08.2014, 09:34

Super

:thx für die schnellen Antworten!
Antworten