Vergütungsvereinbarung erstattungsfähig

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
zmaus2003
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 501
Registriert: 29.09.2008, 15:08
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#1

17.07.2014, 11:17

Hallo Ihr Lieben,

ärgere mich gerade mit dem Anwalt der Gegenseite herum.

Zum Sachverhalt: Gegenanwalt hat als Gläubigeranwalt die Konten unseres Mandanten gepfändet. Wir haben unter Ruhendstellung der Kontenpfändung Ratenzahlung vereinbart mit dem Zusatz "Nach Zahlung der drei vorgenannten Raten werden wir einen dann noch etwa offenen Restbetrag beziffern"

Unser Mandant hat die Raten ordnungsgemäß gezahlt. Der Gegenanwalt hat uns hier die Restforderung beziffert, bestehend aus GVZ-Kosten, Zinsen und unter anderem auch ein Betrag X "Vergütung §§ 3, 4 1 RVG"

Als Begründung gibt er hier an, dass er mit seinem Mandanten eine Vergütungsvereinbarung über eine zusätzlich zur gesetzlichen Vergütung für seine gesamte Tätigkeit in der Zwangsvollstreckung geschlossen hat. Meines Erachtens kann die Gegenseite diese "Zusatz" Gebühr nicht von unserem Mandanten verlangen. Erstattungsfähig sind doch die die dem Anwalt angefallenen Vollstreckungskosten in Höhe der gesetzlichen Gebühr???
Benutzeravatar
Tine Dea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 628
Registriert: 23.05.2012, 09:52
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Advoline
Wohnort: Erfurt

#2

17.07.2014, 11:28

Hallo :wink1

Ich sehe das ganz genauso wie du. Eine wirksame Vergütungsvereinbarung muss ja den Zusatz enthalten, dass Kosten, die von der Gegenseite, der Staatskasse oder sonstigen Dritten zu erstatten sind, nur in Höhe der gesetzlichen Gebühren erstattet werden. § 3 a Abs. 1 RVG!!! Darauf würde ich den Gegenanwalt mal nett hinweisen. :pfeif
Bu toil leam a dhol gu Alba
Ich möchte nach Schottland
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3287
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

17.07.2014, 11:28

Die Gegenseite hat max. die Kosten gem. RVG zu erstatten. Hierauf hat der RA seinen Mandanten normalerweise auch bei Abschluss der Vergütungsvereinbarung hinzuweisen. Etwas anderes kann m. E. allenfalls gelten, wenn in der von Euch geschlossenen Ratenzahlungsvereinbarung eine abweichende Regelung getroffen worden ist.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

17.07.2014, 11:32

Jepp, nur die gesetzlichen Gebühren können von der Gegenseite gefordert werden. Was der RA mit seinem Mandanten vereinbart spielt keine Rolle, das sind keine notwendigen Kosten der ZV, § 788 und 91 ZPO.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

17.07.2014, 12:31

Das ist nicht mehr als ein "netter Versuch"... :pfeif
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten