Unsere Kosten für KFA nach § 11 ?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
bdrae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 16:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: 79115 Freiburg

#1

21.02.2014, 16:17

Hallo ihr Lieben Mitgenossinnen und Mitgenossen :wink1

Ich habe hier eine Sache, in der wir die Kosten gegenunseren eigenen Mandanten festsetzen ließen, weil er nicht bezahlt hat.
Hat geklappt, er hat jetzt endlich bezahlt, jippieh. :motz

Aber jetzt stellt sich mir flgende Frage:

Wir waren jetzt ja wiederum tätig um den KFB zu bekommen, weil ER ja in Verzug war und nicht zu zahlen gedachte.
Können wir da was abrechnen?
Ich meine, bei einer Zahlungsaufforderung gegenüber einem Schuldner, der in Verzug ist und nicht zahlt, gibt man ihm ja die eigenen Kosten auch auf.
Ist das hier jetzt nicht so, weil man dann ja das Ganze von vorne los tritt, da der Mdt. ja die erste Rechnung auch nicht gezahlt hat und es unser eigenes Pech (oder sagen wir Interesse :mrgreen: ) ist, die Kosten festsetzen zu lassen, ODER können wir ihm ne Gebühr aufbrummen?
Zeit und Nerven hat er uns ja genug gekostet..... 8)

Vielen Dank euch im Voraus, ich bin mir sicher: Wie immer werdet ihr mir gut zu helfen wissen :D :P :lol: :thx
Aus Stolpersteinen, die sich einem in den Weg legen, kann man Treppen zum Himmel bauen.....

Before you judge me , try hard to love me. Look within your heart then ask: Have you seen my childhood?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14398
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

21.02.2014, 16:27

Es entstehen keine Gebühren, weil die Einforderung der Vergütung und die Kostenfestsetzung zum Verfahren gehören, §19 Abs.1 Ziffer 14 RVG. Die entstandenen Auslagen sind im §11er Beschluss mit festgesetzt, darüber hinaus gibt es nix geltend zu machen.
Benutzeravatar
bdrae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 16:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: 79115 Freiburg

#3

21.02.2014, 16:29

Wow, das war eine Expresslieferung!!

Herzlichen Dank, echt toll!! :thx :thx :thx
Aus Stolpersteinen, die sich einem in den Weg legen, kann man Treppen zum Himmel bauen.....

Before you judge me , try hard to love me. Look within your heart then ask: Have you seen my childhood?
Antworten