Vertretung GmbH im Insolvenzeröffnungsverfahren abrechnen

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Findik
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 436
Registriert: 04.07.2008, 10:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

17.02.2014, 15:59

Hallo,

da ich bisher nur im Restschuldbefreiungsverfahren tätig war und wir diesmal auf der anderen Seite stehen (Vertreter des Schuldners), habe ich folgende Frage:

Also wir vertreten eine GmbH im Insolvenzeröffnungsverfahren, Gutachten ist durch den Insolvenzgutachter noch nicht bei Gericht eingereicht. Nun möchten wir unsere Kosten gegenüber unserer Mdt. abrechnen. Der Gegenstandswert richtet sich ja nach der Insolvenzmasse. Aber wie ermittle ich denn die Masse? Aus dem Insolvenzantrag lässt sich ja eine Geldmasse feststellen, aber wenn z.B. Grundstücke oder sonstige Wertgegenstände vorhanden sind, gehören diese ja auch zur Masse. Wie gehe ich denn damit um?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Findik

[color=blue]Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.[/color]
Quelle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 08:56
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

20.10.2015, 14:44

Insolvenzmasse ist das gesamte Vermögen dass dem Insolvenzschuldner zur Zeit des Insolvenzverfahrens gehört und er während des Insolvenzverfahrens erlangt, soweit ich weiss.
Man lernt nie aus :omi
jennjenn87
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 12.09.2014, 12:57
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Dresden

#3

20.10.2015, 14:52

Berechnet sich der Gegenstandswert nicht nach den Verbindlichkeiten?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17607
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

20.10.2015, 16:23

§ 28 I 1 RVG: Gegenstandswert ist die Insolvenzmasse, nicht die Verbindlichkeiten.

Wenn Du Grundstücke etc. in der Insolvenzmasse hast, wäre es natürlich hilfreich, wenn Du durch Wertgutachten o.ä. den Wert der Grundstücke kennen würdest. Ansonsten bleibt nur schätzen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten