VU - Einspruch - Begründung f. Einstellung der Vollstreckung

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#1

12.09.2013, 11:17

Hallo ans Forum,

in einem Verfahren vor dem LG erging gegen meinen Mandanten ein VU, gegen das ich Einspruch eingelegt habe mit dem Antrag, die Vollstreckung aus dem VU einzustellen.

Dagegen hat die Klägerin - verständlicherweise - etwas und nun soll ich begründen, warum die Vollstreckung eingestellt werden soll...

Da ich die Situation noch nie hatte, bin ich "blank"...

Welche Möglichkeiten zur Begründung habe ich?!

Herzlichen Dank!
Schachterlteufel
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.09.2013, 11:25

Z.B. nicht wieder gut zu machende wirtschaftliche Nachteile für Deinen Mandanten, da dieser bei einer Pfändung seinen Job verlieren würde? Oder da aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse der Gegenseite (die müsstest Du dann aber kennen) damit zu rechnen ist, dass vollstreckte Beträge unwiderruflich verloren sind?

Das kommt echt auf den Einzelfall an. Ich gehe davon aus, dass Du eine Einstellung ohne Sicherheitsleistung anstrebst; da würde jeder mosern. Bei Einstellung der ZV gegen Sicherheitsleistung hat keiner was dagegen; denn dann ist die Forderung ja durch die Sicherheitsleistung abgesichert.

Wenn Dein Mandant keine Sicherheit leisten kann, kann ich dem nur raten, schonmal zur Bank zu gehen und sein Konto in ein Pfändungsschutzkonto abzuändern.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
schachterlteufel
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 878
Registriert: 27.11.2008, 11:34
Beruf: Rechtsanwältin
Software: RA-Micro

#3

13.09.2013, 14:09

zunächst Danke!

leider komme ich erst jetzt dazu, mich wieder diesem Thema zu widmen.
Allerdings bin ich gerade draufgekommen, dass ja die Voraussetzungen des 719 zusätzlich vorliegen müssen... ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.... :roll:
Antworten