Abrechnung SozR

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
LuisaJL
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 24.06.2010, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Eisenach

#1

30.10.2020, 10:47

Hallo :wink2

Ich benötige etwas Hilfe bei einer sozialrechtlichen Abrechnung.

Wir haben für unseren Mandaten einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim Sozialgericht gestellt.

Nach umfangreichem Schriftverkehr sowie mehreren Telefonaten mit der Gegenseite und dem Richter wurde der Antrag durch die Gegenseite umgesetzt und die Hauptsache insofern durch uns für erledigt erklärt.

Wir haben sodann die PKH bei der Staatskasse abgerechnet. Hierbei habe ich folgende Gebühren in Ansatz gebracht:

- Verfahrensgebühr Nr. 3102
- Terminsgebühr Nr. 3106
- Erledigungsgebühr Nr. 1006

Das Gericht hat nun die Terminsgebühr abgesetzt. Da ich wenig sozialrechtliche Abrechnungen mache und die fiktive Terminsgebühr aus dem Zivilrecht gewohnt bin, bin ich mir nun unsicher, ob dies so richtig ist. Kann jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

30.10.2020, 18:51

Bis vor 2 Jahren habe ich in einer Sozialrechtskanzlei gearbeitet und damals war es so, die Absetzung regelmäßig erfolgt ist. Begründung war stets, dass im Sozialrecht die fiktive TG nur in Verfahren entsteht, in denen eine mdl. Verhandlung vorgeschrieben ist. Das ist in einstweiligen Rechtsschutzverfahren nicht der Fall.
Antworten