Von Mdt. verauslagte GK f. MB von RS holen?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#1

07.08.2014, 11:57

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, notfalls bitte ins Mahnverfahren verschieben.

Unsere Mandantin hat den Mahnbescheid selbst beantragt, uns die Angelegenheit zur Beantragung des VB dann zugeschoben. Nun sind ja für den MB auch die Gerichtskosten von der Mdtin verauslagt worden und wir haben RS-Zusage für das Mahnverfahren bekommen - kann ich die von der Mandantschaft verauslagten Gerichtskosten mit in die Kostennote mit aufnehmen?
Ich würd ja mal auf ein klares "ja" tippen - Rechtsschutz ist Rechtsschutz, egal ob das vom Mandaten oder vom Anwalt gezahlt wird...

Danke schon mal.
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

07.08.2014, 12:32

Würde ich nicht machen, weil es in eurer Rechnung nichts zu suchen hat. Ich würde der RSV die GK-Rechnung mitschicken und um unmittelbare Erstattung an die Mandantin bitten, da von dieser bereits verauslagt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Kokosnuss
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 99
Registriert: 11.09.2012, 09:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Unterfranken

#3

07.08.2014, 12:52

Tja. Und die Rechnung gibts nicht. Warum auch immer. :( Muss ich morgen nochmal auf den Zahn fühlen.
There is always a chance.
To make it different.
If not better.


Es ist schön, wenn die Kinder so alt sind, dass man sich unbesorgt mal hinlegen kann
und danach nur die Wände streichen muss.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

07.08.2014, 12:54

Dann schreib es so, die GK ergeben sich ja aus dem VB.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten