Altes oder neues RVG?

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
bdrae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 16:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: 79115 Freiburg

#1

13.06.2014, 15:13

Hallo ihr Lieben und (Gott sei Dank!) vielwissenden Kollegen :wink1

Ich habe eine kurze Frage:

Wir haben Auftrag bekommen vom Mandanten (Gläubiger) für Mahnverfahren inkl. VB-Erwirkung in 2009. Dann wurde uns 2010 mitgeteilt, dass der Schuldner in 2009 die EV abgegeben hatte. Wir warteten dann zu.

Im November 2013 gaben wir den ZV-Antrag in Auftrag und sind jetzt "fertig".

So. Jetzt hab ich schonmal abgerechnet (2010), nämlich die Geschäftsgebühr und die Mahnverfahrensgebühren, TKP, etc. Bleiben noch die Gebühren für die Vollstreckung. Da wir die Vollstreckung erst 2013 in Angriff genommen haben, und auch dann erst für die Vollstreckung beauftragt wurden, kann ich da jetzt nach neuem RVG abrechnen?
Oder ist das unser "Pech", wenn wir darauf warten mussten, dass wir wieder vollstrecken können und der Auftrag aus 2009 fürs Mahnverfahren ist ausschlaggebend?

Bitte helft mir und meinem Matsch-Hirn am Freitagmittag noch ganz kurz!
Danke euch :smile: :smile: :smile: :smile: :thx
Aus Stolpersteinen, die sich einem in den Weg legen, kann man Treppen zum Himmel bauen.....

Before you judge me , try hard to love me. Look within your heart then ask: Have you seen my childhood?
Benutzeravatar
BaumN
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 263
Registriert: 07.04.2014, 17:11
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#2

13.06.2014, 15:18

Ich würde mal behaupten, dass - da es sich ja um eine eigene Angelegenheit bei der ZV handelt - neues Recht anzuwenden ist, wenn Euch der Mandant erst im November 2013 mit der ZV beauftragt hat.
_______________________________________________________________________________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Neldchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2008, 15:44

#3

13.06.2014, 15:26

Ja, dem stimme ich auch zu. Ich rechne solche Fälle immer nach dem neuen RVG ab.
Benutzeravatar
bdrae
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 62
Registriert: 15.03.2011, 16:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: 79115 Freiburg

#4

13.06.2014, 15:34

Super, danke! Das wollte ich hören :pfeif :D :mrgreen:

Schönes Wochenende euch!!! :huepf
Aus Stolpersteinen, die sich einem in den Weg legen, kann man Treppen zum Himmel bauen.....

Before you judge me , try hard to love me. Look within your heart then ask: Have you seen my childhood?
Antworten