Verspäteter Widerspruch gegen MB

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Melmia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2024, 20:49
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

04.01.2024, 20:53

Hallo,

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

Ich habe Mahnbescheid beantragt, wogegen die Schuldnerin Widerspruch verspätet eingelegt hat. Vollstreckungsbescheid wurde bereits erlassen.
Der Widerspruch gilt nunmehr als Einspruch gegen den VB, welcher noch nicht zugestellt werden konnte.

Nunmehr hat das Streitgericht die Gerichtskosten angefordert und möchte die Anspruchsbegründung fristgerecht.

Der Mandant ist sich seiner Sache allerdings nicht mehr sicher und möchte den Mahnbescheid zurücknehmen.

ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch. :sad:

Ist dies so einfach möglich???

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe

Lg Melanie
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

05.01.2024, 08:09

Meiner Meinung nach nein. Der Vollstreckungsbescheid ist erlassen, wenn auch noch nicht zugestellt. Damit ist ein Titel vorhanden. Du müsstest jetzt gegenüber dem Streitgericht die Klage zurücknehmen, womit natürlich auch die Kosten des Verfahrens von Deinem Mandanten zu tragen sind.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

05.01.2024, 08:22

:zustimm
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

05.01.2024, 08:37

Ne Frist für ne Anspruchsbegründung gibts ja nicht. Man kann den Kram auch einfach verjähren lassen. Nicht die feine Art aber möglich. Allerdings hätte sich der Mandant das auch früher (vor MB) überlegen können. Kosten für nen Einspruch können der Gegenseite allerdings schon entstanden sein
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

05.01.2024, 09:01

Wenn die Gegenseite einen Anwalt eingeschaltet hat, ist sogar schon zumindest die 0,8 VG entstanden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#6

05.01.2024, 12:24

Bitte § 697 Abs. 3 Satz 1 ZPO beachten, auch wenn das so gut wie nie vorkommt, kann der Beklagte zum Termin laden lassen.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

05.01.2024, 18:31

Ja, kann theoretisch, aber dann kann man immernoch zurücknehmen
Bild
Antworten