Mahnbescheid Mandant Dänische Firma

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

20.12.2023, 13:09

Hallo, wir sollen für eine dänischen Mandanten einen Mahnbescheid gegen eine in Deutschland ansässige Firma machen. Unser Mandant hat in Dänemark eine Firma......ApS (ist vergleichbar mit einer deutschen GmbH) und er ist der Geschäftsführer.

Wie trage ich denn im MB die Firma ApS ein? Die ist bei der Rechtsform nicht vorgesehen.
Überlege nur den Geschäftsführer als Antragsteller einzutragen, bin aber unsicher.
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

20.12.2023, 13:41

ApS steht weiter unten, nicht bei A
Bild
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

21.12.2023, 10:47

Darauf soll mal einer kommen.
Leider habe ich den MB vor deiner Antwort bereits gestellt (RAin musste los und der sollte noch raus) und zwar als ob es sich um eine Privatperson handelt. Die GK-Rechnung kam noch nicht.
Frage, kann man den MB irgendwie noch zurücknehmen, ohne 1 GK-Gebühr zu zahlen? Dann würde ich den lieber nochmal neu machen mit ApS.

Falls das nicht geht, kann man den Antragsteller im nachhinein noch ändern, z.B. wenn man den VB beantragt oder, falls Widerspruch eingelegt wird, bei der Anspruchsbegründung?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

21.12.2023, 12:59

Du kannst nichts zurücknehmen ohne Kosten. Du kannst versuchen beim VB den Antragsteller zu ändern indem Du angibst, dass die Firmierung richtig lautet.... Ich hoffe, das geht und in der Anspruchsbegründung kannst Du grundsätzlich alles ändern. ;-)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1154
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#5

21.12.2023, 13:15

Ich habe jetzt dem Mahngericht ein Schreiben geschickt und gebeten, den Antragsteller wie folgt zu ändern.......
Mal schauen ob die das machen (telefonisch wurde mir gesagt, ich soll es versuchen).
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3006
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

21.12.2023, 14:36

Wenn er noch nicht erlassen ist sollte es wohl gehen. Grds kannste aber nie aus ner Firma ne Privatperson machen, dann hättest eher noch GmbH anklicken können. Warum man so Hektik macht muss ich jetzt auch nicht verstehen
Bild
Antworten