Fälligstellung nach Stundung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
stricksingerle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 14:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.11.2023, 11:03

Hallo miteinander,

nachdem ich zwischenzeitlich etwas "raus aus dem Thema" bin, brauch ich bitte mal Euren seelischen Beistand. Wir haben entgegenkommenderweise zwei Rechnungen gestundet, lt. Vereinbarung "...bis auf weiteres. Der Betrag wird erst nach schriftlicher Aufforderung zur Zahlung fällig, nicht jedoch vor dem 31.12.2023."

Ich würde nun den Schuldner anschreiben, die Rechnungen hiermit fällig zum 01.01.2024 stellen... Und dann? :oops:

Gesonderte Frist für Zahlungseingang stellen?

Bei fruchtlosem Fristablauf (welcher...?) Forderung per MB geltend machen?

Planlose Grüße und schon vorab vielen Dank für Hilfe... :thx

Angi
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

23.11.2023, 12:32

stricksingerle hat geschrieben:
23.11.2023, 11:03
Gesonderte Frist für Zahlungseingang stellen?
Würde ich zumindest machen - die üblichen 14 Tage. Dazu WV 20 Tage notieren, und wenn keine Zahlung da ist, dann (wohl nach Rü mit dem Boss) MB beantragen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3020
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

23.11.2023, 13:26

sowas würde ich mit meinen Mandanten nicht vereinbaren, daher habe ich damit keine Erfahrung. Ich arbeite hier doch nicht umsonst, da werden zumindest Raten vereinbart. Was weiss ich ob der in Insolvenz geht oder so. High risk ist nicht meins. Auf alle Fälle die Verjährung mit im Fristenkalender notieren. Wenn keine Frist auf einer RG steht gilt ja BGB. Ansonsten wie ice
Bild
stricksingerle
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2014, 14:26
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

24.11.2023, 14:13

Die Vereinbarung stammt nicht aus meiner Feder - ich hätte da ne "richtige" mit Titulierung usw. gemacht... :pfeif

Aber danke schon mal für Euer Feedback... Manchmal braucht man einfach Bestätigung.. :thx
Antworten