Inkassomandate annehmen oder nicht?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#1

21.08.2023, 15:24

Lohnt es sich für euch noch, Inkassomandate anzunehmen oder lehnt ihr sie ab, weil der Aufwand im Verhältnis zum Gebührenertrag zu wenig gering ist? wir arbeiten ansonsten hauptsächlich nach Stundensatz.....

freue mich über Feedback hierzu :)
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3026
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

21.08.2023, 19:02

Reines Inkasso mache ich nicht, "nur" ZV die sich aus unseren Urteilen ergibt. Hätte ich aber auch keine Kapazitäten für da ich das alleine mache. Mal ist ok aber hauptberuflich hätte da ich nicht unbedingt Lust drauf
Bild
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3283
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

22.08.2023, 08:15

Geht mir wie paralegal6. Es gab hier vor einigen Jahren mal ein Angebot, wo ein Inkassobüro quasi nur die eingescannte Unterschrift vom Chef und dessen Briefkopf nutzen wollte, das alles in der Hoffnung, dass die Schuldner dann mehr Druck spüren. Die Forderungen bräuchten wir nicht prüfen (ging um Zeitungsabos etc.), das werde alles vom Inkassobüro geregelt. Ich habe damals gesagt, dass ich kein Masseninkasso mache, wo ich nicht vorab prüfen kann, ob und inwieweit die Forderung berechtigt ist und ich die Kanzlei wechsle, bevor ich hier im Blindflug Forderungsschreiben in die Welt setze.

Wenn Ihr - wie wir - in der Regel nach Stundensatz abrechnet, dürften sich solche Inkassomandate, es sei denn der Gegenstandswert ist mehrheitlich sehr hoch, nicht lohnen. Wie Du richtig schreibst, steckt man da häufig viel Aufwand rein und bekommt dafür wenig raus. Oft ist es halt nicht mit einem PfÜB/einem ZV-Auftrag getan und man läuft über Monate oder Jahre hinter dem Geld her.

Wir machen hier ZV nur für unsere Dauermandate, wenn da mal was reinkommt. Wenn Du dann aber Mandanten hast, denen es "ums Prinzip geht" und die zweistellige Forderungen auch nach zwei Jahren nicht abschreiben wollen, sondern lieber weiter ZV-Kosten produzieren, weil sie "den Schuldner nicht so davonkommen lassen wollen", dann beiße ich hier schon ab und zu in meine Tastatur und bin froh, dass ich solche Sachen nicht jeden Tag auf dem Tisch habe.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

22.08.2023, 08:53

Ich mache durchaus reines Inkasso und auch für kleine Forderungen. Mal ehrlich....was ist denn da an Arbeit dabei? Wenn die Akte mal ordentlich angelegt ist (was schon die Hauptarbeit ist), geht alles andere in der Regel per Mausklick. Schnell verdientes Geld. Problematisch ist es nur, wenn kleine Forderungen dann auch noch vor Gericht durchgesetzt werden sollen, in dem Fall wird es dann wirklich unwirtschaftlich und hier muss man dann mit den Mandanten reden oder denen von vorneherein klar machen, dass man Gerichtsverfahren über solche Forderungen nur mit Stundensatz führt (was dann für die unwirtschaftlich wird und weswegen die dann auch davon absehen).
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3026
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

22.08.2023, 17:15

zurzeit nehme ich ja schon die neuen Formulare, die gehen nur händisch... hoffe es geht dann bald auch wieder schneller. Mahnbescheide mache ich grds. im Internet, wir haben keine Verknüpfung gemacht zu RAM, das dauert bei mir auch. Also -bei mir- doch etwas Mehraufwand. Wer das alles wie Anahid macht hat es sicher schneller erledigt. Hab ich aber trotzdem nicht wirklich Zeit zu, da ich alles mit Wiedervorlagen überwachen müsste und Chef nach Zahlungseingängen fragen müsste.
Bild
Antworten