Nebenkosten

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.07.2023, 23:17

Hallo
ich muss einen MB machen, und zwar handelt es sich um Guthaben aus Betriebskostenabrechnung für den Mieter, was der Vermieter nicht an den Mieter auszahlt. Welche Katalognummer nehme ich da?
Danke für eure Hilfe :thx
:thx
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

30.07.2023, 21:11

Hallo,

du kannst diesen Anspruch nehmen: Miete (sonstige) 21.

Oder:

Mietnebenkosten – auch Renovierungskosten –
(nur für Wohnraum*; falls keine Miete geltend gemacht wird,
sind PLZ und Ort der Wohnung im Vordruck Zeile 35 einzutragen.) 20
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3007
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

31.07.2023, 10:33

Denke eher ungerechtfertigte Bereicherung die Richtung. Es werden ja keine Nebenkosten gefordert. Sollte aber dein Chef*in entscheiden
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

31.07.2023, 12:55

Seh ich wie paralegal. Die von Oli genannten Katalognummern treffen nur zu, wenn der Vermieter vertreten wird; aber nicht beim Mieter.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 456
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

04.08.2023, 16:47

Ich habe ungerechtfertigte Bereicherung genommen
War für mich am logischsten.
Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Emilia
:thx
Antworten