Mahnverfahren Arbeitsrecht

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

19.07.2023, 09:31

Guten Morgen,

wir möchten gerne einen arbeitsrechtlichen Mahnbescheid beantragen.

Ich habe mich schon informiert und bin schon so weit, dass eine Kanzlei das Formular mit einem Schreibprogramm / Anwaltsoftware ausfüllen muss. Wir sind zwar eine Kanzlei, aber arbeiten nicht mit einer Anwaltssoftware. Ich habe bereits mit dem Arbeitsgericht telefoniert, um zu erfragen, wie die Einreichung eines Mahnbescheids ohne Anwaltsprogramm möglich ist, aber die Herrschaften konnten mir da nicht weiterhelfen.

Da wir als Kanzlei die Formulare nicht per Hand ausfüllen und hinschicken dürfen, stehe ich vor dem Problem: was nun? Es muss doch eine Möglichkeit geben, den arbeitsrechtlichen Mahnbescheid auch ohne RA-Micro & Co. zu erstellen und wegzuschicken.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen oder einen Tipp geben, wo ich noch nachlesen könnte?

Viele Grüße
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

19.07.2023, 09:38

Guten Morgen,

du kannst dir hier https://arbgb.brandenburg.de/arbg/de/formulare/
eine am PC ausfüllbare PDF runterladen (und am besten gleich blanko speichern ;))

Und dann geht es weiter, wie ihr sonst auch eure Gerichtspost versendet.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

19.07.2023, 10:33

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Genau, dieses Formular habe ich auch schon gefunden. Ich stolpere aber immer über das Ausfüllen mit Schreibprogramm. Nehmen die Gerichte das wirklich an, wenn ich das Formular am PC ausfülle, als pdf in beA hochlade und signiere und auch über beA versende? Ist das ausreichend oder muss ich hier noch etwas beachten?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#4

19.07.2023, 10:44

Snoops hat geschrieben:
19.07.2023, 10:33
Nehmen die Gerichte das wirklich an, wenn ich das Formular am PC ausfülle, als pdf in beA hochlade und signiere und auch über beA versende? Ist das ausreichend oder muss ich hier noch etwas beachten?
Hallo,

dass ist vollkommen ausreichend. Ausfüllen, signieren, versenden.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Snoops
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 418
Registriert: 18.04.2011, 09:18
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

19.07.2023, 11:23

Vielen, lieben Dank!!! Dann werde ich das so machen.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#6

19.07.2023, 14:55

Snoops hat geschrieben:
19.07.2023, 10:33
Nehmen die Gerichte das wirklich an, wenn ich das Formular am PC ausfülle, als pdf in beA hochlade und signiere und auch über beA versende?
Das tun sie - ich hab es grade zweimal gemacht. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3005
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#7

20.07.2023, 09:54

dazu gab es schön öfters Antworten, zB
viewtopic.php?f=8&t=48353&p=2087209&hil ... t#p2087209
Bild
Antworten