Wer arbeitet mit Advoware? Dringende Frage zu Nebenkosten MB!

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
LindaRefa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2019, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: im schönen Oberbayern

#1

05.07.2023, 12:57

Hallo an alle!

Ich sitze hier vor folgendem Problem. Ich hatte einen Mahnbescheid gefertigt und schon gespeichert. Leider musste ich was ändern und es gab Probleme beim Buchen im Foko. Nun ist soweit alles wieder im Foko gebucht, die 2300 VV habe ich auch gebucht und in den MB übernommen. Nun taucht im MB unter "andere Nebenforderung" die Nettogeschäftsgebühr auf. Bezeichnet als "Mahnkosten". Dieser Posten ist aber weder im Foko, noch in der MBH oder im ZV-Konto gebucht. Ich kann diesen Posten somit auch nirgends rauslöschen. Der Technik-Support wusste jetzt auch nicht weiter und ich muss auf einen Rückruf warten.

Ich scheine ja irgendwo einen Haken gesetzt zu haben, dass dieser Betrag im MB erscheint. Hat jemand vllt eine Idee dazu?

Viele Grüße
Linda
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3046
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

05.07.2023, 14:38

Ich buch die 2300 nicht im FoKo, die wird ja im MB an anderer Stelle abgefragt
Bild
LindaRefa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2019, 16:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: im schönen Oberbayern

#3

05.07.2023, 23:25

Ich geb sie nicht selbst ein. Ich erfasse mit Strg+Z die außergerichtliche Maßnahme nach und dann ist die Gebühr mit Hinweis auf Anrechnung im Foko. Wir machen das bei jedem mb so und hatten das Problem, vor welchem wir jetzt stehen, bisher nie
Antworten