Mahnbescheid, mehrere Katalognummern

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Balticbird
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Beruf: Angestellter ZV

#1

13.06.2023, 14:22

Hallo,

ich muss einen MB beantragen, bei dem es sich um unterschiedliche Leistungen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten handelte, die jedoch allesamt fällig sind. Es sind einerseits Warenlieferungen aus Kaufvertrag, andererseits Handwerkerdienstleistungen. Kann ich in dem Freifeld diese angeben? Freue mich über jede Unterstützung.

Viele Grüße
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1737
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

13.06.2023, 14:27

Die Katalog-Nr., können und müssen sogar zu jeder HF angegeben werden. Dies erfolgt ab er Zeile 32 (Bezeichnung des Anspruchs) in dem MB.
Bei uns im RA-Micro macht es das System selber, setzt jedoch voraus, dass die Fdg. ordentlich im FoKo angelegt sind.
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
HaseHase2345
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 24.05.2022, 11:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte u. Steuerfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

13.06.2023, 14:29

Hallo,

du kannst doch einfach einen weiteren Anspruch eintragen. Wie machst du denn den Mahnbescheid? Über Online-Mahnantrag? Da musst du nach der Eingabe des ersten Anspruchs auf weiter klicken und dann wird doch die Frage gestellt, ob man z. B. einen weiteren Anspruch angeben möchte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Anja
halbbluttaenzerin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2020, 08:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ostfriesland

#4

14.06.2023, 13:15

Wie HaseHase2345 sagt. Du trägst die Forderung ein (z.B. Kaufvertrag) klickst auf weiteren Anspruch erstellen und kannst dann dort die Forderung für Handwerkerdienstleistung eingeben.

Dafür musst du halt die Gesamtforderung auf die einzelnen Ansprüche aufbröseln, aber das sollte eigentlich kein Thema sein :)
i either reply in 0.2 seconds or 3-7 business days :vogel
Antworten