Sicherungsvollstreckung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#1

10.05.2006, 15:46

Hi ihr…
Also mein problem ist folgendes:
1. Zugewinnausgleich erledigt. Gegenseite legt gegen erstinstanzliches urteil berufung ein. Gegenseite hätte an unseren mandanten Betrag XXX EUR zahlen müssen. Das urteil wurde gegen sicherheitsleistung für vorläufig vollstreckbar erklärt.

2. in der gleichen sache hat unser mandant einen betrag von XXX EUR an uns abgetreten. Die urkunde musste ich durch GV zustellen lassen, damit ich dann eine zwangssicherungshypothek eintragen lassen kann.

Und jetzt das eigentliche problem:
Chef meint, wenn ich die Originalurkunde wieder erhalten habe muss ich mit dieser eine pfändung des zugewinnausgleichanspruchs bei der gegnerin beantragen. Versteh nicht, was die abgetretene forderung von unserem mandanten mit dem urteil über den zugewinn zu tun hat.

Da ich so einen fall noch nie hatte, bin ich damit einfach überfordert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schon mal.
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#2

10.05.2006, 16:01

Hallo Day, :wink2

erst mal herzlich Willkommen hier. :sekt

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, finde ich es ganz logisch:
Euer Mandant tritt seine Forderung (gegenüber der Gegnerin) an Euch ab (wundert mich immer wieder, dass Anwälte so was machen :o ) also könnt Ihr aufgrund dieser (zugestellten) Forderungsabtretung das Geld der Gegenseite beanspruchen.

Oder hat Euer Mandant nicht die ausgeurteilte Forderung abgetreten sondern eine Forderung z. B. gegen Mister X?? :cowboy
Aber Du hast doch geschrieben "in der gleichen Sache" ..... :?:

Also müßte es passen und Ihr dürft jetzt versuchen, an das Geld zu kommen, ohne dass Eurem Mandanten durch die ZV weitere Kosten entstehen :lol:

Wer hat ne andere Meinung bzw. kann mich eines Besseren belehren?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#3

10.05.2006, 16:12

hi wifey...

hey danke für die supi schnelle antwort.
also das sind 2 verschiedene forderungen. die an uns abgetretene, ist eine forderung, die wir gegenüber unserem mandanten haben, honoraransprüche. diese lass ich durch eine zwangssicherungshypothek eintragen, damit unser honorar erstmal gesichert ist.

bei der ausgeurteilten forderung handelt es sich um den zugewinnausgleichsanspruch von unserem mandanten gegenüber seiner exfrau.

also so gesehen, hat die forderung urkunde mit forderung urteil nichts zu tun und irgendwie wieder doch *gg* das ist das, was mich zum verzweifeln bringt.

Grüssle *bald feierabend* *hechel*
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#4

10.05.2006, 16:23

Day hat geschrieben:
also das sind 2 verschiedene forderungen. die an uns abgetretene, ist eine forderung, die wir gegenüber unserem mandanten haben, ....

bei der ausgeurteilten forderung handelt es sich um den zugewinnausgleichsanspruch von unserem mandanten gegenüber seiner exfrau.
Wie jetzt??? :bahnhof

übrigens: woher kommst Du?
Viele Grüße

ich
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#5

10.05.2006, 16:28

siehste so gehts mir auch. steh auch da und versteh nur bahnhof. :lol:
nee ist blöd zu beschreiben. anscheinend muss ich die notarielle urkunde und das urteil nehmen und damit eine pfändung bei der exfrau unseres mandanten machen.
wenn ich nur das urteil, also urteil zugewinn, nehmen müsste, würd ichs noch einigermaßen begreifen. aber was da noch die urkunde (urkunde über honoraransprüche gegenüber unseres mandanten) zu suchen hat, versteh ich net. :evil:

p.s. komm aus tübingen

grüssle
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#6

10.05.2006, 22:45

Na die Urkunde brauchst Du ja schon alleine dafür, dass Du sagen kannst, der ausgeurteilte Betrag steht mir zu und nicht meinem Mandanten.

Ansonsten kann ich nur sagen "Du hast Post (PN)"
Viele Grüße

ich
peterchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 04.04.2006, 16:05

#7

11.05.2006, 09:29

Day hat geschrieben:hi wifey...

hey danke für die supi schnelle antwort.
also das sind 2 verschiedene forderungen. die an uns abgetretene, ist eine forderung, die wir gegenüber unserem mandanten haben, honoraransprüche. diese lass ich durch eine zwangssicherungshypothek eintragen, damit unser honorar erstmal gesichert ist.

bei der ausgeurteilten forderung handelt es sich um den zugewinnausgleichsanspruch von unserem mandanten gegenüber seiner exfrau.

also so gesehen, hat die forderung urkunde mit forderung urteil nichts zu tun und irgendwie wieder doch *gg* das ist das, was mich zum verzweifeln bringt.

Grüssle *bald feierabend* *hechel*
1. wieso lasst ihr euch eine honorarforderung, die ihr an euren mandantan habt, an euch durch den mandanten abtreten ?

2. wie willst du mit der abtretung eine sicherungshypothek eintragen lassen ?

Bild

ist es vielleicht so:

euer mandant hat zur sicherung euerer honorarforderung einen teilbetrag der ausgeurteilten forderung (gegenseite muß an mandanten zahlen) an euch abgetreten ?

dann brauchst du für einmal die abtretungserklärung (mit der allein wirst du aber keine sicherungshypothek eintragen lassen, da die drei verdächtigen für die vollstreckung fehlen) und den seinerzeitigen erwirkten titel (ggfs. über einen teilbetrag), der selbstverständlich hinsichtlich kklausel auf euch lauten muss / umgeschrieben werden muss. ggfs. müssen die unterschriften unter der abtretung öffentlich beglaubigt werden und die abtretung durch euch angenommen werden.
Benutzeravatar
Day
Forenfachkraft
Beiträge: 226
Registriert: 10.05.2006, 15:41
Software: RA-Micro
Wohnort: Rottenburg

#8

11.05.2006, 10:19

hallo peterchen...
so mein problem scheint in greifbarer nähe gelöst zu werden. seh schon das licht am ende des tunnels :lol:

hab mir das alles viel zu kompliziert gedacht, weil mein chef, wieder mal, ein wort in den raum schmeisst, und dann kannst zusehen, was du draus machst. kommt dem ein oder anderen vielleicht bekannt vor.

aber ich danke euch vielmals für die hilfe :thx
Antworten